Dommer, Elisabeth

BROM und FILUH

BROM,ein Akkordeon, und FILUH , eine Flöte,fallen in schwedischen Wäldern von einem Lastwagen und beginnen daraufhin ihre erlebnisreiche Wanderung durch Landschaften, Dörfer und Städte in verschiedenen Ländern. Auf dieser Reise finden sie liebenswürdige Begleiter und lernen viele Menschen kennen. Die Abenteuer der beiden werden von viel Musik begleitet, die sich auf einer CD mit den schönsten europäischen Kinderliedern, gesungen vom Gewandhauskinderchor Leipzig, im Anhang des Buches befindet.

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise des Edward Tulane

Die Geschichte eines Porzellanhasen, der verloren gehen musste, um die Liebe zu entdecken.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

In acht sehr unterschiedlichen Geschichten wird von den ungewöhnlichsten, fast unglaublichsten Dingen zwischen Menschen und Tieren erzählt. Zum Teil sind sie einfach amüsant und sehr unterhaltsam, zum Teil regen sie zum genaueren Lesen und Nachdenken an.

Riddell, Stewart;

Twig im Dunkelwald

Kurz vor seinem 13. Geburtstag macht sich Twig, der bis dahin bei den Waldtrollen lebte, auf die Suche nach seiner wahren Identität. Sein Weg führt in quer durch den berüchtigten Dunkelwald in dem er bald vom Weg abgekommen ist und sich vielfältigen Bedrohungen gegenüber sieht.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Plötzlich wird der zehnjährige Friedrich aus seiner sozial hohen Stellung nach dem Selbstmord seines bankrotten Vaters vertrieben und muss mit seiner Familie in die Stadtmühle, wo die Ärmsten der Armen leben. Dort lernt er Johannes kennen. Beide freunden sich an. Doch aus Freundschaft wird im Laufe der Jahre unerbittliche Feindschaft. Erst an Friedrichs Sterbebett finden beide wieder zusammen.

Blazon, Nina

Im Bann des Fluchträgers

Ravins Bruder Jolon wurde verflucht und seine einige Möglichkeit zu überleben, liegt in einer heilenden Quelle. Doch niemand kennt deren Standort. Ravin zieht aus um seinen Bruder zu retten, doch mehr und mehr gerät diese Aufgabe aus seinem Blickfeld. Denn seine Welt wird angegriffen von einem magischen Heer Untoter, die die vollständige Macht übernehmen wollen.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel zieht nach dem Schulabschluss vom Land nach Sydney. Dort nimmt sie, um ihr Studium zu finanzieren, eine Stelle als Pflegerin der hirnverletzten Grace an. Zuerst behandelt Rachel die pflegebedürftige Frau gedankenlos, so als ob sie keine eigenen Gefühle hätte. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sie Verständnis für Grace. Sie geht einfühlsamer mit ihr um und reift in ihrer Persönlichkeit.

Groszer, Franziska

Rotz und Wasser

Oli, ca. 16, lebt mit seiner Mutter und der jüngeren Schwester Suse . in Ostberlin. In einem Freundeskreis kreativer Menschen, mit seinem besten Freund Thomas und seiner Freundin Nana hält er auch widrige Lebensumstände aus. Doch dann ist Nana eines Tages verschwunden: Republikflucht! Und Olis Mutter gerät mehr und mehr unter den Druck der STASI. Soll die Familie die DDR verlassen?