Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen, um den Bär zu töten, der die Macht des Bösen verkörpert und alles Leben vernichten will. Gemeinsam mit einem jungen Wolf und später der Hilfe des Mädchen Renn macht er sich auf den gefährlichen Weg durch die Wildnis. Dieses Abenteuer beginnt 6000 Jahre vor unserer Zeit.

Eichendorff, Joseph von

Aus dem Leben eines Taugenichts

Der junge Sohn eines Müllers hält nicht viel von geregelter Arbeit, aber er möchte die Welt kennenlernen. So zieht er über Wien bis nach Rom, wie ihn der Zufall treibt und freundliche Mitmenschen und sein Geigenspiel es ermöglichen. Er erlebt Abenteuer und Liebesgeschichten, wird verwechselt, hofiert und wieder verjagt, bis er am Ende die Liebe seines Lebens wiederfindet.

Schokolade. Süßes vom Kakaobaum

Alles über Schokolade vom Anbau über die Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur mannigfachen Verwendung des beliebten Nahrungsmittels können Kinder aus diesem Büchlein erfahren.

Parker, Steve

Strand und Meeresküste

Ein Sachbuch in Wort und Bild über die ökologische Vielfalt eines einzigartigen Lebensraums

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Der Junge Nanolino lernt den Medizinwissenschaftler Dr. X und seine Mitarbeiterin Micro Minitec kennen, die an der Mikrotisierung medizinischer Geräte arbeiten. Durch Zufall wird Nano selbst auf Blutkörperchengröße verkleinert und lernt bei seinen Reisen mit einem Miniatur-U-boot den menschlichen Körper und seine Arbeitsweise kennen.

Reich, Jürgen

Ein Kranichjahr in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Sachbuch über Kraniche im Jahreslauf.

Buchverlag, Ravensburger

Der große Ravensburger Naturführer

Tiere und Planzen unserer Heimat

Beskow, Elsa

Das Sonnen-Ei

Eine orange-golden leuchtende Kugel liegt mitten im Wald, und die kleine Waldfee meint, das kann nur ein Ei sein, dass die Sonne verloren hat. Nur die Drossel, die im Winter in den Süden fliegt, weiß, worum es sich wirklich handelt, und sie Elfe mit in das Land der “Kugeln” ...

Hammond, Paula

Gefährlich Tiere der Welt

Tiere, die dem Menschen gefährlich werden können, gibt es auf jedem Kontinent. In diesem Atlas sind sie zusammen gestellt und werden in Wort und Bild beschrieben.

Gaarder, Jostein

Maya oder das Wunder des Lebens

Der Evolutionsbiologe Frank hat seine Tochter bei einem Verkehrsunfall verloren und sich von seiner Frau getrennt. In einem Naturparadies lernt er Ana kennen, die er schon einmal gesehen zu haben meint. Im Gespräch mit anderen Menschen unterschiedlichster Auffassungen philosophieren sie über das Leben, die Evolution, die Verantwortung der Menschen für diese Welt . Oder gibt es gar nicht nur eine Welt, nur ein Universum?