Oelker, Petra

Nebelmond

David ist es langweilig. Alle seine Freunde sind in den Ferien verreist und die Mutter arbeitet bis spät in die Nacht. So schlendert er abends durch die Anlagen am Kanal. Da erlebt er einen Streit zwischen zwei Männern mit, von denen einer leblos zurückbleibt. Aber die Polizei glaubt ihm nicht. So beginnt für ihn ein gefährliches Spiel, in dem er versucht, dem Mörder auf die Spur zu kommen, um vor den anderen glaubwürdig zu werden.

Bedürftig, Friedemann

Lohnende Bekanntschaften

Herausragende Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die im 20. Jahrhundert in irgendeiner Form gesellschaftlich wichtig wurden werden hier beschrieben. Ob es sich dabei um Sänger wie Harry Belafonte, um Politiker wie Willy Brandt oder Lech Walesa oder um Wissenschaftler wie Albert Einstein handelt, das jeweilige Porträt beschreibt den Lebensweg und das Werk der einzelnen Personen.

Durst-Benning, Petra

Die Samenhändlerin

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau aus Nürnberg, die den Vater ihres unehelichen Kindes im württembergischen Gönningen aufsucht. Dieser steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer Einheimischen. Wie sich die ganze Angelegenheit weiterentwickelt, und wie die “Hereingschmeckte” schließlich selbst zur Samenhändlerin wird erfährt der Leser in realistischen Schilderungen.

Pyle, Howard

Robin Hood

Überall wo den Schwachen Unrecht getan wird taucht der ehemalige Ritter Robin mit seinen Gefährten auf um für Gerechtigkeit zu sorgen. Dabei steht er immer treu zu seinem König, Richard Löwenherz. Nicht einmal der grausame Sheriff von Nottingham kann ihn dabei stoppen...

McCombie, Karen

Stella und der Junge vom Strand

Stella ist mit ihren Eltern von London nach Portbay gezogen. Hier ist sie inzwischen gut angekommen. Sie findet Freunde, einen “Adoptivkater”, ein geheimnisvolles Herrenhaus und dann gibt es da natürlich noch den Jungen mit total süßen Lächeln.

Winter, Jenny

Lissy und das große Turnier

Da steht der Holzschuppen des Heidehofs in Flammen. Gerade noch rechtzeitig gelingt es Lissy und ihren Freunden vom Reiterclub den Brand zu löschen und die Pferde dadurch zu retten. Ob das Brandstiftung war? Dann ist da noch das bevorstehende Reitturnier. Lissy wird gegen den Star und Springreiter Jonas antreten. Jonas will auf alle Fälle gewinnen! Ob dabei alles mit rechten Dingen zu geht und ob Lissy alles abwenden kann?

Mudrak, Edmund

Die spannendsten Rittersagen

Der Band enthält die Sagen "Ruodlieb", "Roland", "König Rother", "Herzog Ernst", "Ortnit", "Der arme Heinrich", "Tristan und Isolde", "Der Welt Lohn", "Peter von Staufenberg", "Friedrich von Schwaben" und "Seyfried von Ardemont".

Geschwister: Wilde Geschichten

Das Buch enthält 11 traurige und nachdenkliche, aber auch amüsante Geschichten über Geschwisterbeziehungen. Pete Smith berichtet von Zwillingen, die nach der Geburt getrennt wurden und Jonas Thorsten Krüger erzählt, wie er bei einem Gewitter seinen kleinen Bruder verloren hat. Um die Beziehung zweier ungleicher Zwillingsschwestern geht es in Jana Freys Geschichte "Weil ich gut bin".

Ringelnatz u. a.,

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

Gedichte rund um Meer und Hafenromantik von bekannten Dichtern werden hier von Martin Baltscheit vorgelesen. “Wunderbare” Dichter und Wortschöpfer kommen hier zu Wort.