Camillo, Di

Kentucky Star

Der 12-jährige Rob, der vor einem halben Jahr seine Mutter und seine alte Heimat verloren hat, macht eine erstaunliche Entdeckung hinter dem Motel im Wald, in dem er und sein Vater vorübergehend wohnen: ein wilder eingesperrter Tiger, dessen Anblick und Leid Robs vergrabene Gefühle der Trauer und des Abschieds wieder erwecken. Am selben Tag lernt er in der Schule eine neue Mitschülerin kennen, die nach anfänglichen Feindseligkeiten zu seiner Freundin wird.

Krenzer, Rolf

Der Sonnengesang nach Franz von Assisi

Nachdichtung des dem heiligen Franz zugeschriebenen Loblied-Klassikers vom bekannten Kinderliederautor Rolf Krenzer in Strophenform mit symbolträchtigen Bildern von Gabriele Hafermaas.

Stoker, Bram

Dracula

Für alle, die das Original noch nicht kennen: Ja Dracula kann sich auch bei Tageslicht bewegen und zerfällt nicht zu Staub. Ja, er kann sich in niederes Getier verwandeln und kann auch als Nebel durch Türritzen kriechen. Was in den Karpaten beginnt endet als eine Jagd durch das London des vorletzten Jahrhunderts.

Brooks, Kevin

Martyn Pig

Als der Vater von Martyn Pig bei einem Sturz im Haus plötzlich stirbt, versäumt es der Junge zuerst den Notarzt oder die Polizei zu rufen. Später traut er sich dann nicht mehr und es beginnt eine Reihe spannender Verwicklungen.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Jutta Richter erzählt wie sonst kaum eine in Deutschland: "Morgens ... war noch alles wie immer gewesen und jetzt hatte Gisela Krebs." Gisela, das ist die Mutter von Daniel und Lukas.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna als das ältere Nachbarskind soll vernünftiger sein als ihre Spielkameraden Daniel und Lukas, deren Mutter Sterben liegt. Die Jungen sind begeisterte Angler, während Anna eher die Fische leid tun. Daniel hofft, dass die Mutter wieder gesund wird, wenn es ihm gelingt, den Hecht zu fangen - beten jedenfalls hat nicht geholfen. Die Kinder leben ein recht eigenständiges Leben draußen - die Erwachsenen bilden sich zwar ein, die Kinder zu kennen, aber sie wissen nichts von ihren Ängsten, von den sozialen Konflikten, von ihrem Fühlen. Anna ist zunächst eifersüchtig, als die Mutter sich verstärkt um die Jungen kümmert, denn sie weiß, dass die Mutter gerne einen Sohn gehabt hätte. Aber als es deren Mutter immer schlechter geht und diese ihr sagt, wie wichtig ihr “ihr Mädchen” ist, kann sie die Jungen ebenfalls trösten.

Zaubermaus und Marzipan

Tod ist man für den Rest seines Lebens. Und danach auch noch. Die Zaubermaus aber möchte dennoch nicht mehr leben, weil sie nämlich so traurig ist. Gut, dass ihr das Sterben nicht gelingt.

Heine, Helme

Elefanteneinmaleins

Helme Heines Erstlingswerk als Miniausgabe in neuer Rechtschreibung: Ein Bilderbuch über Werden und Vergehen des Lebens: Jeden Tag macht der kleine Elefant seine "Klößchen" - in der ersten Hälfte seines Lebens jedes Jahr eins mehr, in der zweiten Hälfte jedes Jahr eins weniger...

Perro, Bryan

Amos Daragon - Der Maskenträger

Ein phantastischer Roman über den Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen in der Welt: Amos Daragon ist der auserwählte Jugendliche, der das Gleichgewicht wiederherstellen und für Frieden sorgen soll.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Entführung

Charlie, ein kluger kleiner Junge mit Asthma lebt in London, in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Seine Eltern sind sehr unkonventionelle Wissenschaftler, die den Pharmakonzernen unbequem geworden sind und deshalb entführt werden. Charlie macht sich nun auf die Suche nach seinen Eltern, wobei er als Verbündete alle Katzen hat, denn er spricht ihre Sprache “Katz”.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Kommissar Fors ermittelt im Fall eines jungen Ausländers, der ermordet aufgefunden wurde. Gegenüber der Polizei will niemand über den Toten reden, aber allmählich entsteht das Bild eines Jungen, der mit allen Mitteln - Drogen, Gewalt, Erpressung - um einen guten Platz in der Gesellschaft gekämpft hat. Aber sein Tod ist nicht das Ergebnis eines Machtkampfes oder eine Gewalttat von Rassisten, sondern fast ein Unglücksfall - genau wie der Tod der jungen Polizistin, die Fors bei den Ermittlungen hilft.