Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...

Krüss, James

Sommer auf den Hummerklippen

Der 8-jährige “Boy” weilt eine Sommerwoche lang als Gast beim Leuchturmwärter Johann auf den Hummerklippen nahe der Insel Helgoland. Langweilig wird das nicht, denn alle Leute, denen er hier begegnet, spinnen Seemannsgarn. Sie kennen viele Lieder und Gedichte und sind Meister im Erfinden spannender Geschichten. In die“Geschichten vom Wünschen, Träumen und Reisen vom ersten bis zum vierten Tag”, wie es im Untertitel des Buches heisst, sind winzige, aber detailgenaue Schwarz - Weiß - Illustrationen eingestreut, die einfallsreich eine Botschaft des Textes aufgreifen. Auch die Rahmenhandlung macht Lust auf Ferientage am Meer.

Strohal-Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt

Weil Till esnicht mehr geschafft hat das Kalenderblatt in der Küche abzureißen, zeigt es noch immer den 20. März an, obwohl heute schon Frühlingsbeginn ist. Der Wind murmelt ärgerlich: “Heute ist doch nicht gestern. Der Frühling will kommen und jetzt muss er warten...”, die Sonne scheint nicht und die Pflanzen im Garten sind empört. Eine Frühlingsgeschichte über ein winziges Versehen mit großen Folgen.

Keser, Ranka

Antek und die ganze Welt

Antak hat sich gerade in seine neue Nachbarin verliebt und entdeckt durch die Freundin seines Vaters seine Liebe zur Astronomie.

Berners, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Das Bilderbuch zeigt auf 14 Seiten bekannte Szenen aus dem Jahreslauf.