Niemeyer, Gabi

Und wann schläfst du?

Jedes Wesen schläft auf andere Art. Die Meisten jedoch schlafen in der Nacht, so auch in diesem Bilderbuch. Die verschiedensten Wesen schlafen, pennen, schnarchen... in diesem Buch vor sich hin. Gute Nacht!

Schallnau, Thomas

Rüssel im Sommer

Pack die Badehose ein... Im handlichen Format eines Kleinkindbilderbuches versteckt sich eine Bildgeschichte voller humorvoller Hintergründigkeiten. Sechs doppelseitige, ausdrucksstarke Bilder erzählen ohne Worte von sommerlichen Vergnügungen des Elefanten Rüssel und der kleinen Maus ...

Janosch,

Das Apfelmännchen

Der sehnlichste Wunsch eines armen Mannes, ist der, nach einem einzigen Apfel an seinem Baum. Doch dieser wird riesengroß und bringt nur Probleme. Der Drache der das Land bedroht erstickt daran und der arme Mann wünscht sich nun zwei kleine Äpfel.

Wick, Walter

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Weihnachtliche und winterliche Fotografien mit vielen, vielen Kleinigkeiten laden zum Betrachten und Verweilen ein. Man entdeckt ständig neue Dinge und kann daüber erzählen. Nach bestimmten Figuren wird der Betrachter aufgefordert zu suchen. Das bringt Spaß, Entdeckerfreude und gute Laune. Das ist ein Buch für lange Winterabende, an dem die ganze Familie Freude hat.

Klaartje van der Put,

Suse, die Schnecke

Suse, die kleine Schnecke kriecht durch die Natur und verbringt ihren Tag mit Fressen und schläft schließlich in ihrem Schneckenhaus ein.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Heuck, Siegrid

Pony, Bear and Snowstorm

Vor dem kalten Winter sind Pony und Bär in eine warme Höhle geflüchtet. Ein Reh sucht Schutz bei ihnen. The little deer ask: “You are friends? Why are you standing with your backs to each other?” Das Bilderbuch erzählt einfühlsam in englischer Sprache eine Geschichte vom Streiten und Vertragen zwischen Freunden. Die “picture story” ist in großer Schrift gedruckt, manche Hauptwörter sind im fortlaufenden Text zum leichteren Verständnis durch Bilder ersetzt.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Snowstorm

Der Bilderbuchklassiker wurde hier ins Englische übersetzt. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen einem Pony und einem Teddybär, die gemeinsam den Winter verbringen. Als sie sich streiten und fast trennen wollen, hilft das Reh bei der Versöhnung.

Drescher, Daniela

Komm mit ins Elfenland

Komm mit ins geheimnisvolle Reich der Elfen und entdecke die Orte, wo sie sich im Wandel der Jahreszeiten gerne aufhalten! Lass dir von ihnen die Tiere zeigen, mit denen sie sich am liebsten unterhalten!

Drescher, Daniela

KOMM MIT INS ELFENLAND

Der Wechsel der Jahreszeiten sowie das Leben der tief im Wald verborgenen Tiere werden durch Elfen in märchenhafter Art vorgestellt.

Fischer, Uta

Zeig uns den Bauernhof

Ein Bilderbuch vom Leben auf einem Bauernhof

Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Till hat vergessen ein Kalenderblatt abzureißen. Er zeigt immer noch den 20.März, obwohl heute schon Frühlingsbeginn ist. Die Blumen und der Wind sind ärgerlich, dass der Frühling jetzt warten muss.

Laube, Sigrid

AUFGEWACHT, DER FRÜHLING KOMMT!

Der Frühling würde ja wirklich gerne kommen - schließlich ist es endlich Zeit dafür. Doch Til hat vergessen, das heutige Kalenderblatt, den 20. März abzureißen und somit ist heute noch gestern und damit kein Winterende und der Frühling muss warten.

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Till hält sehr zum Unmut der Pflanzen den Lauf der Zeit an. In der Eile hat er das Kalenderblatt nicht abgerissen - da kann es ja nicht Frühling werden!

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Wunderschöne und ungewöhnliche Bilder, die Blüten und Natur auf sehr ungewöhnliche, aber angenehme Art vermenschlichen. Da wird die Geschichte selbst eher zur Nebensache.

Laube, Sigrid

Aufgewacht, der Frühling kommt!

Der kleine Till hat am Morgen keine Zeit das gestrige Kalenderblatt abzureißen, dabei ist doch heute der 21.März -Frühlingsanfang. So müssen sich die Blumen, die schon eifrig nach oben drängen, noch etwas gedulden. Es ist einfach zu kalt zum Blühen. Der Wind bläst eisig kalt, Maulwurf, Amsel und Meise frieren. Als Mama und Till abends nach Hause kommen, reißt Till das Kalenderblatt schnell ab. Sofort kommt die Sonne hinter den Hügeln hervor, sie strahlt warm und nun kann es Frühling werden.