Ostrowski, Nikolai

Wie der Stahl gehärtet wurde

Das Buch gibt die Erlebnisse des jungen Pawel Kortschagin wieder, der schon im Alter von 14 Jahren an den revolutionären Kämpfen teilnimmt und mit 15 Jahren bereits der Roten Armee beitritt. Leiden, Hoffnung, Vertrauen und Freundschaft sind Dinge, die das Schicksal des jungen Revolutionärs bestimmen.

Bentele, Günzher

Die zwei Leben der Isolde G.

Die junge Jüdin Isolde überlebt in ihrer Heimatstadt Nürnberg das 3. Reich dank arischer falscher Papiere. Dafür muss sie eine zweite Identität annehmen, was sehr schwer ist.

Bentele, Günther

DIE ZWEI LEBEN DER ISOLDE G.

Im Herbst 1938 emigriert die Mutter der Jüdin Isolde Grünzweig nach Amerika. Die 12jährige Isolde soll eigentlich mit, steigt aber in letzter Minute aus dem Zug und bleibt in Nürnberg, wo ihr Vater wohnt. Sie heißt ab sofort Isolde Bauer und lebt bei ihrer Tante. Der Vater wird 1943 nach Auschwitz deportiert. Das Buch spielt in den Jahren 1938 bis 1945 und beschreibt sehr glaubhaft das Leben einer untergetauchten Jüdin.

Schneider, Antonie

Die wunderbare Reise des Jungen

Es wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der, ohne seine Eltern oder Verwandte, aus seiner Heimat fliehen muss, weil dort Krieg herrscht. In einer fremden Stadt wohnt er mit anderen Flüchtlingen zusammen auf einem alten Ausflugsdampfer am Hafen. Nach und nach freundet er sich mit dem, von den Flüchtlingen gewählten “Kapitän” des Schiffes an. Die Behörden wollen den Jungen aber nach einiger Zeit in ein Heim stecken, wogegen sich der Junge so sehr wehrt.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther: Die Entscheidung

Daniel, ein ehemaliger Sklave der Römer, soll ihn seiner alten Heimat Judaea eine Handelsniederlassung für seinen römischen Herrn Marcus Acilius Rufus aufbauen. Nebenei macht sich der 16jährige noch auf die Suche nach seinem verschollenen Vater und Bruder.

Herman-Friede, Eugen

ABGETAUCHT! ALS U-BOOT IM WIDERSTAND

Zwölf Jahre aus dem Leben des halbjüdischen Eugen Friede, genauer von 1933-1945, werden in sachlicher Erzählweise geschildert. Fotos und geschichtliche Anhänge komplettieren den Tatsachenroman.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Die vorliegende Erzählung ist der dritte Band einer Trilogie über den jugendlichen Artus de Caldicot aus den Welsh Marches, einem Landstrich in Wales. Der Leser verfolgt die Erlebnisse des 16jährigen Artus während des 4. Kreuzzuges nach Jerusalem.

Kordon, Klaus

Julians Bruder

Paul und Julian erleben die NS-Zeit, den Zweiten Weltkrieg und die sowjetische Besatzung in Berlin. Vor allem für Julian ist es eine harte Zeit, denn er ist ein “U-Boot”, ein untergetauchter Jude. 1945, als die Jugendlichen glauben, das Schlimmste überstanden zu haben, werden sie in einem russischen Lager interniert und eine neue Leidenszeit beginnt. - Kordons Roman umfasst ein breites Spektrum Zeitgeschichte, aufbereitet als Roman von einer großen Freundschaft.

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Der kleine David siegt über den Riesen Goliat und erzählt, wie es ihm dabei ging.

Fittko, Lisa

Mein Weg über die Pyrenäen. Erinnerungen 1940/41

In ihrem autobiographischen Bericht schildert Lisa Fittko auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen anschaulich und aufschlussreich ihre Zeit als internierte Staatenlose in Frankreich, verknüpft mit ihrer Tätigkeit als engagierte Fluchthelferin.

Lewin, Waltraud

Marek und Maria

Dresden 1945: Maria liebt Marek, den polnischer Zwangsarbeiter. Gemeinsam erleben sie die Bombardierung der Stadt und die anschließende Jagd von Deutschen auf "Fremde", die Schuld an dem entsetzlichen Geschehen sein sollen...