Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia, ein afghanisches Flüchtlingsmädchen, das in einem Flüchtlingslager in Pakistan lebt, versucht ihr Leben selbst in den Griff zu bekommen.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia will ihr Leben selber in die Hand nehmen und verlässt das Flüchtlingslager, um in der Großstadt Geld zu verdienen.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia ist aus Afghanistan in ein Flüchtlingslager in Pakistan geflohen. Ihr Ziel ist aber die Flucht ans Meer und dann nach Paris.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Die 13-jährige Shauzia versucht allein in Peschawar/Pakistan mit Arbeit und Betteln zu überleben, aber landet im Gefängnis. Kurzzeitig wird sie von einer kanadischen Familie aufgenommen, aber wieder ins Flüchtlingscamp gebracht, aus dem sie aufgebrochen war. Am Ende geht sie mit einer Gruppe Frauen zurück nach Afghanistan, um dort in einem Flüchtlingslager zu helfen.

Zöller, Elisabeth

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens

Anton lebt 1938. Er stottert und sein rechter Arm ist gelähmt, doch Anton ist ein guter Rechner. Darum darf Anton zur Schule. Immer mehr wird er von Lehrern und Schülern schikaniert - gehänselt, verspottet, getreten. Seine Eltern wissen, was zur Zeit mit behinderten Kinder geschieht. Lange versuchen sie Anton ein normales Leben zu ermöglichen. Irgendwann müssen sie ihn verstecken und bringen ihn aufs Land. Doch auch hier ist er nicht sicher.

Habeck, Fritz

Der Kampf um die Barbacane

Im Kampf um die Barbacane im heimatlichen Schloss macht der vierzehnjährige Andreas eine unvergessliche Lebenserfahrung.

Elboz, Stephen

Der Sohn des Zauberers im Kampf um Callalabasa

Im zweiten Teil muss Nick beweisen, was wirklich in ihm steckt - auch wenn er ganz auf sich allein gestellt ist.

Nicholson, William

Der Windsänger - Gesamtausgabe in 3 Bänden

Die Legende/Geschichte des Volkes der Manth, erzählt durch die Familie Hath und den besonderen Gaben ihrer Familienmitglieder.

Coelho, Paulo

Der fünfte Berg

Paolo Coelho erzählt in moderner Sprache die Geschichte des Propheten Elia. Auf der Suche nach seinem Lebensziel hat Elia viele Prüfungen vor Gott abzulegen.

STÖVER, HANS DIETER

Die Entscheidung

Daniel macht sich für das Handelshaus von Acilius Rufus auf den Weg in seine Heimat Judäa, um eine Niederlassung zu gründen. Er hat jedoch nur einen Wunsch, seinen im jüdischen Krieg verschollenen Bruder Absalom zu finden.

Schneider, Karla

Die Häuser der Selma Khnopff

Selma Khnopff, ihres Zeichens eine Schnecke, hat eines Tages von ihrem alten Haus die Nase voll. Etwas schickes Neues muss her, jedenfalls anders als das alte abgetragene Haus. Also macht sie sich auf die Suche.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67/2

Der zweite Band der Kinder aus Nr. 67erzählt von Flucht und dem Wunsch nach einer neuen Heimat. Erwin geht mit seinem Vater nach Schweden und Miriam sucht eine neue Heimat in Südamerika.

Naidoo, Berverley

Die andere Wahrheit

Die Familie eines einheimischen kritischen Journalisten in Nigeria greift in der Presse die Militärdiktatur an. Als seine Frau eines Abends an seiner Statt erschossen wird, und damit eindeutig klar wird, dass seine Familie in akuter Gefahr ist, werden die Kinder noch in der selben Nacht nach London ausgeflogen. Das illegale Einwandern der Kinder und später des Vaters mit den Schwierigkeiten bei den Behörden und der Schwierigkeit der Wahrheitsfindung zeigt eine andere Seite von Asylbewerbern.