Die andere Wahrheit

Autor*in
Naidoo, Berverley
ISBN
978-3-7817-1382-6
Übersetzer*in
Naoura, Salah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
334
Verlag
Oettinger - Klopp
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Familie eines einheimischen kritischen Journalisten in Nigeria greift in der Presse die Militärdiktatur an. Als seine Frau eines Abends an seiner Statt erschossen wird, und damit eindeutig klar wird, dass seine Familie in akuter Gefahr ist, werden die Kinder noch in der selben Nacht nach London ausgeflogen. Das illegale Einwandern der Kinder und später des Vaters mit den Schwierigkeiten bei den Behörden und der Schwierigkeit der Wahrheitsfindung zeigt eine andere Seite von Asylbewerbern.

Beurteilungstext

An einem normalen Tag wird die Mutter der 12 jährigen Sade und ihres 10 jährigen Bruders Femi die Kindheit zu Ende. Sie werden illegal nach England geschickt zum Bruder des Vaters, den sie nicht antreffen. Die Kinder wissen, dass sie und ihr Vater in großer Gefahr sind, deshalb geben sie ihre Identität nur bedingt preis. Als ihr Vater später einreistkann er sie deshalb nicht ausfindig machen. Er wird als illegal Eingereister ins Gefängnios gesteckt .
Deutlich wird gezeigt, aus welcher Geborgenheit die Kinder kommen, deren Eltern aus einem Dorf Nigerias stammen. Die Großmutter ist der Mittelpunkt der Familie. Die Eltern und die Kinder sprechen ihre Heimatsprache und auch Englisch. Geschichten oder Sprichwörter aus dem Heimatvolk werden in Kursivschrift gekennzeichnet.
Die Schwierigkeit, bei der Wahrheit zu bleiben, dem von den Eltern als höchstes Gut gepriesenen Wert, bringt besonders Sade in seelische Schwierigkeiten.
Es werden Probleme mit angeführt, die neue Schüler mit ihren Mitschülern haben können. Immer wieder spielt aber die Ehrlichkeit eine große Rolle. In vereinfachter Form werden Prbleme von elternlosen Kindern und Asylbewerbern angesprochen. Sehr wichtig ist mir der Aspekt, das es unendlich wichtig ist, Menschen Asyl zu gewähren. Sehr viele Staaten verfolgen systemkritische Menschen und lassen sie verschwinden.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Klare kurze Sätze, ein übersichtlicher Druck vereinfachen es, die unbebilderte Geschichte zu lesen.
Empfehlenswert ab 12 Jahre

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SH-HK.
Veröffentlicht am 01.01.2010