Schneider, Karla

Die Häuser der Selma Khnopff

Selma Khnopff, ihres Zeichens eine Schnecke, hat eines Tages von ihrem alten Haus die Nase voll. Etwas schickes Neues muss her, jedenfalls anders als das alte abgetragene Haus. Also macht sie sich auf die Suche.

Zöller, Elisabeth

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens

Anton lebt 1938. Er stottert und sein rechter Arm ist gelähmt, doch Anton ist ein guter Rechner. Darum darf Anton zur Schule. Immer mehr wird er von Lehrern und Schülern schikaniert - gehänselt, verspottet, getreten. Seine Eltern wissen, was zur Zeit mit behinderten Kinder geschieht. Lange versuchen sie Anton ein normales Leben zu ermöglichen. Irgendwann müssen sie ihn verstecken und bringen ihn aufs Land. Doch auch hier ist er nicht sicher.

Nicholson, William

Der Windsänger - Gesamtausgabe in 3 Bänden

Die Legende/Geschichte des Volkes der Manth, erzählt durch die Familie Hath und den besonderen Gaben ihrer Familienmitglieder.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67/2

Der zweite Band der Kinder aus Nr. 67erzählt von Flucht und dem Wunsch nach einer neuen Heimat. Erwin geht mit seinem Vater nach Schweden und Miriam sucht eine neue Heimat in Südamerika.

Schneider, Antonie

Die wunderbare Reise des Jungen

Es wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der, ohne seine Eltern oder Verwandte, aus seiner Heimat fliehen muss, weil dort Krieg herrscht. In einer fremden Stadt wohnt er mit anderen Flüchtlingen zusammen auf einem alten Ausflugsdampfer am Hafen. Nach und nach freundet er sich mit dem, von den Flüchtlingen gewählten “Kapitän” des Schiffes an. Die Behörden wollen den Jungen aber nach einiger Zeit in ein Heim stecken, wogegen sich der Junge so sehr wehrt.

Elboz, Stephen

Der Sohn des Zauberers im Kampf um Callalabasa

Im zweiten Teil muss Nick beweisen, was wirklich in ihm steckt - auch wenn er ganz auf sich allein gestellt ist.

Hartmann, Evert

Mattanja

Palästina vor 300 Jahren: Mattanjas Dorf wird überfallen, die Häuser in Brand gesteckt, fast alle Bewohner getötet. Der Überlebende muss sich entscheiden, wie er weiter lleben will...

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Telekinese und zwei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei - quer durch Europa.

Zubicky, Sioma

Spiel, Zirkuskind, spiel

Der 8-jährige Sioma ist ein Kind russisch-jüdischer Zirkusartisten und erzählt sein Leben, beginnend mit der unbeschwerten Kindheit bis hin zur schrecklichen Verfolgung während der Nazizeit.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Basierend auf Tatsachen wird das aufwühlende Schicksal einer jüdischen Familie bis zu deren Auswanderung 1938 erzählt.