Heuck, Sigrid

Irgendwo -Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

In einem abgelegenen Tal des Hindukusch lebt die Familie der Geschwister Bashir (ca. 13) und Dunja (ca. 10): Großvater Rassem, die Mutter Nasrin und die kleine Schwester Shirin. Der Vater, vom Regime als Spion verdächtigt, wurde gesteinigt. Angesichts eines nahenden Krieges drängt der Großvater auf Flucht aus der Heimat Afghanistan. Eine abenteuerliche Flucht beginnt, die nach vielen Monaten in England endet und die nur Bashir und Dunja überleben.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

Von Flucht und Vertreibung wird am Beispiel der Geschwister Bashir und Dunja erzählt. Sie müssen wegen des Krieges Afghanistan verlassen und kommen ohne den Schutz Erwachsener als "Illegale" um den halben Erdball.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia, ein afghanisches Flüchtlingsmädchen, das in einem Flüchtlingslager in Pakistan lebt, versucht ihr Leben selbst in den Griff zu bekommen.

Ellis, Deborah

Am Meer wird es kühl sein

Shauzia ist aus Afghanistan in ein Flüchtlingslager in Pakistan geflohen. Ihr Ziel ist aber die Flucht ans Meer und dann nach Paris.

L.Homme, Erik

Quadehar der Zauberer

Guillemont lebt in der Welt Ys, ist ein eher unauffälliger, nicht besonders mutiger Junge, wird aber dennoch wegen seiner besonderen, bisher unentdeckten Fähigkeiten zu großen Aufgaben herangezogen.

Gerrits, Angela

Foulspiel

Jenny steht unter Mordverdacht und sitzt in Untersuchungshaft. Nur sie weiß, wer der wahre Täter ist. Aber ihr fehlen die Beweise.

Habeck, Fritz

Der Kampf um die Barbacane

Im Kampf um die Barbacane im heimatlichen Schloss macht der vierzehnjährige Andreas eine unvergessliche Lebenserfahrung.

Schneider, Karla

Die Häuser der Selma Khnopff

Selma Khnopff, ihres Zeichens eine Schnecke, hat eines Tages von ihrem alten Haus die Nase voll. Etwas schickes Neues muss her, jedenfalls anders als das alte abgetragene Haus. Also macht sie sich auf die Suche.

Zöller, Elisabeth

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens

Anton lebt 1938. Er stottert und sein rechter Arm ist gelähmt, doch Anton ist ein guter Rechner. Darum darf Anton zur Schule. Immer mehr wird er von Lehrern und Schülern schikaniert - gehänselt, verspottet, getreten. Seine Eltern wissen, was zur Zeit mit behinderten Kinder geschieht. Lange versuchen sie Anton ein normales Leben zu ermöglichen. Irgendwann müssen sie ihn verstecken und bringen ihn aufs Land. Doch auch hier ist er nicht sicher.

Nicholson, William

Der Windsänger - Gesamtausgabe in 3 Bänden

Die Legende/Geschichte des Volkes der Manth, erzählt durch die Familie Hath und den besonderen Gaben ihrer Familienmitglieder.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67/2

Der zweite Band der Kinder aus Nr. 67erzählt von Flucht und dem Wunsch nach einer neuen Heimat. Erwin geht mit seinem Vater nach Schweden und Miriam sucht eine neue Heimat in Südamerika.

Hartmann, Evert

Mattanja

Palästina vor 300 Jahren: Mattanjas Dorf wird überfallen, die Häuser in Brand gesteckt, fast alle Bewohner getötet. Der Überlebende muss sich entscheiden, wie er weiter lleben will...