Clou, Dimitri

Das Quiz des Teufels

Der Junge Quentin gelangt nach Aholl, in das Reich des Teufels, wo er den Teufel in einem Quiz bezwingen und seinen verschollenen Vater finden muss. Auf seinem Weg durch die fremde Welt hat er einige Aufgaben zu meistern und muss sich zusammen mit einigen freundlich gesinnten Wesen gegen seltsame Kreaturen verteidigen, die ihn daran hindern wollen, am Quiz teilzunehmen.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Das Buch erzählt, wie in den Wirren der Hunnenkriege eine Prinzessin aus Byzanz entführt und von ihrem Sklaven wieder befreit wird.

Ullrich, Hortense

Chaos im Teufelsmoor

Nichts als Chaos verbreitet Flippi um sich herum, und deshalb wird sie in den Ferien kurzerhand ins Teufelsmoor, an den ödesten Ort der Welt, strafversetzt. Doch kaum ist Flippi da, geschehen auch hier die merkwürdigsten Dinge, und sie ist keineswegs schuldlos daran ...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Gatti, Will

Stille nach dem Sturm

Vor der Küste Irlands kentert ein Schiff. An Bord ist niemand anders als ein Schwarzer, um den sich bald die wildesten Gerüchte ranken. Mit seinem Freund versucht Willie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und zugleich seine Angst vor dem Wasser zu besiegen.

Farmer, Nancy

Das Skorpionenhaus

Matt, als Klon des Drogenbarons in der Zukunft geboren, kommt eines Tages dahinter, dass dieser sein Herz braucht, um am Leben zu bleiben. Matt flieht, und eine Reise voller Gefahren in einer skrupellosen Gesellschaft beginnt.

Haddix, Peterson

Unter Verrätern

Mit einer falschen Identität hat Luke Garner es geschafft, sein Leben als Schattenkind zu beenden und als Lee Grant fortan die Hendricks-Schule zu besuchen. Doch das ersehnte Leben kommt ihm fast schrecklicher vor als das Eingesperrtsein zuvor. Da ereignen sich Dinge, die er nicht recht einzuschätzen weiß. Wer sind seine Freunde - und wer seine Feinde?

Temperley, Alan

Die rasanten Power-Tanten

Als seine Eltern tödlich verunglücken, muss Harry zu den Großtanten ziehen. Gähnende Langeweile sieht er vor sich, doch dann erfüllt sich sien Leben mit so viel Rasanz und Abenteuer, dass er sich fast nach friedlichen Zeiten zurücksehnt. Ist er doch mitten in ein fröhliches Trio von ehemaligen Gangstern und Gangsterinnen geraten, die es sich in den Kopf gesetzt haben, so eine Art moderner Robin Hood zu sein. Als er dann entführt wird, spitzt sich die Lage zu ...

Horowitz, Anthony

Das Gemini-Projekt

Der 14-jährige Alex Rider agiert als “jugendlicher James Bond” in einem spannenden Kriminalfall. Mit sagenhaftem Mut und Courage, der entsprechenden materiellen Unterstützung (Mini-Bombe, CD-Säge ...) und dem Geheimdienst im Hintergrund gelingt es ihm, das Rätsel des Gemini-Projekts aufzuklären. Dr. Grief, der Leiter des Internats für verhaltensauffällige Jugendliche superreicher Eltern (“Akademie Point Blanc”), versucht durch Genmanipulation die Weltherrschaft an sich zu reißen. Vergeblich, denn bei Alex Rider als letztem notwendigen Zögling “beißt er sich die Zähne aus”. Sein Projekt scheitert kurz vor der Vollendung. Grief ist erledigt.

Kautz, Gisela

Ein Ausritt mit Folgen

Seit der Trennung ihrer Eltern lebt Asja mit ihrer Mutter, einer Tierarzthelferin, auf dem Land und erlernt dort das Voltigieren. Neben der Schule verdient Asja sich mit einer Kleintierpension das nötige Geld um ihren Wallach Torphy abzubezahlen. Durch schlechte Behandlung misstrauisch und unberechenbar geworden, sollte das Tier ursprünglich getötet werden. Mit viel Liebe und Fürsorge bemüht Asja sich um Torphy, der ihr Reitpferd werden soll. Ihre Ungeduld verleitet Asja zu einem voreiligen und riskanten Ausflug mit dem noch immer sehr schreckhaften Wallach, der Ross und Reiterin beinahe das Leben kostet. Dass es Asja neben ihrer Sorge für Torphy gelingt, etliche Tierdiebstähle im Dorf aufzuklären, sorgt für zusätzliche Spannung.