Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss - Lotta lernt Nein sagen

Lotta ist 6 Jahre alt und hat ein gutes Gespür für Sachen, die ihr Spaß machen und Situationen, die sie ängstigen oder ein komisches Gefühl bei ihr erzeugen. Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass Lotta nicht mehr in die ach so geliebte Zoohandlung gehen mag - die Gründe dafür bleiben jedoch noch verborgen. Nachdem Lotta sich gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden erfolgreich gegen Störungen in der Badewanne und im eigenen Zimmer sowie gegen Verwandten-Küsschen behauptet hat, begleiten wir sie in die Zoohandlung. Dort wird sie von dem neuen Mitarbeiter belästigt und kann nach einem deutlichen und lauten “Nein” fliehen und erhält Lob, Unterstützung und Hilfe von ihren Eltern. Das Buch endet mit einem Nachwort an die Eltern, um über Grenzen, das Recht der Kinder und die Wichtigkeit, Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken, aufklärt.

Geisler, Dagmar

Das bin ich - von Kopf bis Fuß

Für Kinder ab 7 Jahren erläutert das Buch die Einzigartigkeit jedes Menschen mit inneren und äußeren Besonderheiten, die sexuelle Entwicklung von Jungen und Mädchen, das Verlieben und dem Entgegenwirken von Missbrauchsversuchen.

Howe, James

Augenblicke

Die beklemmende Geschichte einer Beherrschung: Ich tue dir nur weh, weil ich dich liebe! sagt der Vater. Und fast glaubt ihm die Tochter, während die Mutter das Radio ganz laut dreht, um nichts hören zu müssen.

Stoffels, Karlijn

Rattenfänger

Die 14-jährige Lori, die alleine mit ihrer psychisch kranken Mutter lebt, freut sich, als in die Nachbarwohnung der gutaussehende, freundliche Psychologiestudent Mark einzieht. Er scheint verständnisvoll und zugewandt, mit ihm kann sie auch über ihre Probleme sprechen. Aber Mark wird zudringlich und will mehr von ihr als sie zu geben bereit ist. Es ist nicht leicht für sie, sich gegen ihn zur Wehr zu setzen und in der Schule und in der Arbeit an einem Musical wirkliche Freunde zu finden.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.

Olsson, Gabriella

verführt

Die 14jährige Cilla verstummt nach einer zweitägigen irrwanderung. In der klinik öffnet sie sich langsam der therapeutin und erzählt vom missbrauch durch ihren vater, seit sie sechs jahre alt war. Der mutter war das bekannt, aber alle hilferufe der tochter verpufften im schweigen und augenverschließen der erwachsenen. Schließlich helfen aber deren bestechungsversuche durch reiten und eigenes pferd und auch ihre flucht zu zweifelhaften freunden nicht mehr. Sie bereitet einen mord an ihren eltern vor, flüchtet sich aber letztlich in eine traumfamilie und verliert den sinn für die realität. In der behandlung und in der auseinandersetzung mit einer gleichaltrigen patientin des krankenhauses gewinnt sie ich-stärke und die reale welt zurück.