Jepsen, Jan

Die kleine Klokröte

In den Teich der Klokröte und ihrer Mitbewohner werden neuerdings Fäkalien eingeleitet. Um die Ursache für Dreck und Gestank herauszufinden, schwimmt die Klokröte das Abwasserrohr hinauf bis ins Klo eines dicken Ehepaares. Es gelingt den Tieren, die Menschen aus ihren Haus zu vergraulen und im Teich wird das Wasser langsam wieder klar.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Der junge Merlin steht vor der schwersten Aufgabe und Entscheidung seines Lebens: In der längsten Nacht des Jahres droht Fincayra der Untergang, wenn sich ein Durchgang zwischen den Parallelwelten öffnet und der Herr der Unterwelt mit seinen Scharen in Fincayra einbricht. Nur wenn es Merlin gelingt, die untereinander zerstrittenen Bewohner zum Kampf und für die Zukunft zu vereinen, gibt es eine Chance. Aber zunächst scheint es unmöglich, zumal Merlin nur noch zwei Wochen Zeit hat und die Feindschaften und Gegensätze der Bewohner unüberbrückbar zu sein scheinen.

Barron, T.A.

MERLIN und die Flügel der Freiheit, 5. Buch

Statt seiner Liebe zu dem Hirschmädchen zu folgen, muß Merlin gegen die bösen Mächte seiner Vergangenheit und der Anderswelt kämpfen, die seine Heimat mit Vernichtung bedrohen.

Rane, Irja

Kleiner Mond und fliegendes Pferd

Die märchenartige Geschichte eines kleinen Hirtenjungen, der mit Hilfe seines Verbündeten , eines weißen, sprechenden und fliegenden Pferdes, viele Abenteuer erlebt.

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Durch einen bösen Trick verschafft sich Herr Daume, der Direktor von Martin Taschenbiers Schule, die Sams-Rückhol-Tropfen und bringt das Sams in seine Gewalt. Doch bald merkt er, dass es gar nicht so einfach ist, sich etwas zu wünschen - über Risiken und Nebenwirkungen hätte er besser vorher nachgedacht...

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Das Sams ist wieder da. Diesmal taucht es auf einer Klassenfahrt von Martin Taschenbier auf. Martin hat die Sams-Rückhol-Tropfen mitgenommen und sie auch benutzt. Denn Skifahren ist nicht seine Stärke und das Sams muss ihm helfen. Der Sportlehrer stiehlt die Tropfen und beginnt zu wünschen. Leider haben seine Wünsche Nebenwirkungen, weil er das Sams zur Erfüllung seiner Wünsche zwingt und nicht zur Familie Taschenbier gehört. Martin muss seinen Freund befreien. Zum Glück helfen ihm seine Freunde Roland und Tina.

Welsh, Renate

Das große Buch vom Vamperl

Dieser Band enthält alle drei Erzählungen vom Vamperl : Das Vamperl, Vamperl soll nicht alleine bleiben und Wiedersehen mit Vamperl. Als Frau Lizzy aus der Kur nach Hause kommt, findet sie in einem Spinnennetz in ihrer Wohnung einen kleinen Vampir, den sie Vamperl nennt. Ihr Leben ändert sich schlagartig durch den kleinen Kerl. Sie sieht in aufwachsen, schickt ihn fort, damit er eine Gefährtin findet und begibt sich später auf eine Reise, um ihn und seine Familie zu finden.

Applegate, K.A.

Der Parasit

Cassie und ihre Freunde sind Animorphs, d.h. sie können ihre Gestalt wechseln. Die Animorphs kämpfen gegen die Yirks, die die Welt beherrschen wollen. Als ihre Freunde von einem Parasiten befallen und krank werden, muss Cassie allein den Kampf gegen die Yirks bestreiten und sich bis in den Yirk-Pool wagen, um ihre Freunde und die Welt zu retten.

Funke, Cornelia

Kleiner Werwolf

Moritz wird durch einen Biss in einen Werwolf verwandelt. Kann ihm seine Freundin Lina helfen?

Felten, Monika

Die Suche nach Shadow

Die zwölfjährige Julia ist traurig, weil sie mit ihren Eltern nach Norddeutschland ziehen muss. Das Mädchen vermisst die Freunde und vor allem Chenna, ihr Reiterhofpony. Julia ahnt noch nicht, welches Abenteuer auf sie zukommt. Gemeinsam mit einem Elfenmädchen soll sie das Fohlen Shadow befreien.

Wegenast, Bettina

Krähenbein und Hexenreim

Timo und Katja werden von der Hexe Lia zwergenklein gezaubert. Nun beginnt ein interessanter Spaziergang durch die Pflanzenwelt, um sie genauer kennenzulernen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer ist wieder da

Bobo Siebenschläfer ist wiederda. Bobo möchte die Welt entdecken. Er erlebt das Fahren mit dem Bus, reist an das Meer, spielt im Schnee und erlebt das Weihnachtsfest. Alle Erlebnisse, die er hat, kann man hören. Sieben kleine Einschlafgeschichten, die ganz besonders die Kleinen begeistern werden.