Sodtke, Matthias

Bist du krank, Rolli-Tom

Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Tomi, Nullis ehemaligem Schulfreund, der in einem rollenden “Zauberstuhl” sitzt.

Hauff, Wilhelm

Der kleine Muck

Die Erzählung des Märchens von Wilhelm Hauff wird durch viele kleine Musikstücke bereichert.

Quintana, Anton

Wandernde Hügel, Singender Sand

Der Nomadenjunge Perregrin wird ‘der Knochenbrecher’ genannt, weil sein Bein bereits fünfmal an derselben Stelle hintereinander gebrochen ist. Kein Schamane weiß Rat, Perregrins Vater bittet seinen alten Waffengenossen und Freund Bod Pa, der auch Schamane genannt wird, um Hilfe. Bod Pa, ein schrulliger Zwerg auf einem ebenso kleinen Pferd, begleitet von einem Wolf und einem Raben, kann zwar nicht die Ursache für das Knochenbrechen herausfinden, gewinnt aber im Laufe vieler Monate das Vertrauen des Jungen und führt ihn heraus aus seiner kindlichen Versagensangst zum Vertrauen in sich selbst.

Philbrick, Rodman

Der Weg nach Eden

Spast lebt in den Trümmern einer ehemalige Großstadt, die durch das Große Beben zerstört wurde. Die Reviere der Stadt werden durch brutale Banden kotrolliert. Um überleben zu können übernimmt er Handlangerdienste für die Gang seines Viertels. Außer den „Normalen“, die in der zerstörten Welt leben, gibt es noch die „Perfs“, die perfekten Menschen, die - unerreichbar für Normale - in Eden leben. Eines Tages erfährt Spast, dass seine Schwester, die in einem anderen Viertel der Stadt lebt, schwer erkrankt ist. Um sie zu retten muss er nicht nur die einzelnen Stadtteile durchqueren, sondern er muss sie auch nach Eden bringen. Er nimmt die unmöglich scheinende Aufgabe auf sich, nur begleitet von einem alten Mann und einem kleinen Jungen.