Poznanski, Ursula

Die Verschworenen

Nachdem Ria und ihre Freunde im ersten Band den Häschern des Sphärenbunds entkommen waren, sind sie vom Clan der „Schwarzdornen“ aufgenommen und versteckt worden. Doch nun drängt Aurelio, der Anführer der fünf, darauf, in eine Sphäre zurückzukehren und das Mordkomplott aufzudecken.

Kalkipsakis, Thalia

Silhouette - Gefährlicher Ehrgeiz

Scarlett, talentierte Tanzelevin, ist Jahrgangsbeste in der Academy und hat glänzende Berufsaussichten. Sie trainiert eisern und zielstrebig, sie will unbedingt Solotänzerin im Nationalballett werden. Doch ihre Karriere ist gefährdet, als sie durch eine Band in den Einfluss der Medien- und Glamourwelt gerät. Scarlett muss sich entscheiden. Mit Hilfe ihrer Freunde aus ihrer Ausbildungsklasse findet sie den Weg, der ihr Chancen bietet, ihren Traumberuf zu erreichen.

Steinhöfel, Andreas

Glücksstadt

Lena bekommt Karten von den ungewöhnlichsten Orten wie die Bilder zeigen. Orte an denen Marabus marschieren und Eichhörnchen bügeln, wo Hans im Glück mit Dutzenden von Schweinen unterwegs ist und endlich der Monddieb gefunden wird. Die letzte Karte macht es deutlich: das Leben ist eine große Reise und die Zukunft blüht uns rosig.

LLyod, Saci

Euer Schönes Leben kotzt mich an

In dem dystopischen Roman über die Folgen der Erderwärmung muss sich die 16jährige Laura mit dem Beschluss der britischen Regierung auseinandersetzten den CO2 - Verbrauch eines jeden Bürgers zu reduzieren. Was zunächst nur den Verlust von (vermeintlichen) Luxusgütern und den Verzicht auf Flugreisen und regelmäßiges Autofahren zu bedeuten scheint, entwickelt sich bald in ein Gesellschaftsbild, in dem schon Wasser, Heizung und elektrisches Licht zum Luxus wird.

Brandis, Hans-Peter

Schatten des Dschungels

Die Welt im Jahr 2025: Die Naturschützerin Cat darf an einem Artenschutzprojekt im Regenwald von Guyana teilnehmen. Sie ist überglücklich, zumal auch Falk dabei ist, Cats große Liebe. In den Wäldern Guyanas erwartet Cat und Falk einer der letzten unberührten Lebensräume der Erde, der durch skrupellose Konzerne nach und nach zerstört werden soll. Cat ist wütend und hilflos - aber wird sie Falks radikalen Plan unterstützen, um die Vernichtung der Wälder aufzuhalten?

Hay, Lucy

Bauchentscheidung

Lizzie ist schwanger. Den Schwangerschaftstest hat sie in einer Drogerie gekauft, damit niemand sie in der einzigen Apotheke in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt, erkennt. Nun sitzt sie auf einer öffentlichen Toilette, mit dem Teststäbchen in der Hand, und in ihrem Kopf spielen sich verschiedene Szenarien ab: Wie wird ihre Mutter reagieren, wie ihre Schwester, wie ihre beste Freundin? Was wird ihr Freund zu diesem Volltreffer sagen? Oder soll sie sich zuerst ihrem Vater anvertrauen?

Hamann, Alexandra

Die große Transformation

Die Welt ist im Wandel und wir sehen uns zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Der Klimawandel ist eine der dramatischsten und bedrohlichsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Aber wie kann der Klimawandel aufgehalten werden? Und was genau ist eigentlich ein Klimawandel? Neun namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen in diesem Comic zu Wort und zeigen Lösungswege auf, die es der Menschheit möglich machen könnten, die Kurve noch zu bekommen.

Herbein, Florina

Mein Geburtstagsbuch

Ein Buch mit 88 Seiten, auf denen fast nichts steht. Es ist ein Buch zum Selberschreiben, und dazu hat man komplette 17 Jahre Zeit. Es beginnt mit dem 1.Geburtstag eines Kindes und endet mit seinem 18.

Sonntag, Robert M.

Die Scanner

Rob ist auf der Jagd nach Büchern, nicht um sie zu lesen, sondern um sie zu scannen. Danach werden sie vernichtet. Er lebt in einem Orwell/Huxley/Bradbury-Staat der totalen Überwachung. Rob stößt auf eine Widerstandsgruppe, die vernichtet werden soll, weil sie Bücher rettet. Dabei übernimmt sich der Staat und richtet sich selbst. Brisant ist der Gedanke, den der Autor hinter der Überwachung sieht.

Fukuda, Andrew

Der Jäger der Nacht

Der 17-jährige Gene wächst in einer Zukunft auf, die von genetisch veränderten Wesen bevölkert und regiert wird. Diese sehen aus wie Menschen; lachen, schwitzen und lieben jedoch nicht, schlafen tagsüber und ernähren sich am liebsten von Menschen. Und genau da liegt Genes großes Geheimnis und Problem.