Schwindt, Peter

Justin Time Zeitsprung

Justin Time reist im Jahre 2385 vom Internat nach London zu seinem Onkel. Dieser erprobt gerade sein Zeitreisebüro. Als einige Dinge schief gehen, muss Justin in das Jahr 1862 reisen, um den Unbekannten aufzuhalten, der aus Charles Babbage Rechenmaschine einen funktionierenden Computer machen will. Dort lernt er die Geschwister Fanny und Davy kennen, die sich unter erbärmlichen Umständen auf den Straßen Londons durchschlagen. Mit Ihrer Hilfe versucht Justin den Lauf der Geschichte zu retten.

Pearson, Mary E.

NIEundEWIG

260 Jahre lang war Lockes Seele nach einem Autounfall in einen Computer gesperrt. Gefangen in vollkommener Dunkelheit, in der ihn nur Karas Gedanken, die Gewissheit, sie an seiner Seite zu haben, vor dem Wahnsinn bewahrt haben. In seinem neuen Körper erwacht, muss Locke sich entscheiden, wem seine Loyalität gilt: Kara oder Jenna, die er früher liebte, die aber auch für seine "Gefangenschaft" verantwortlich war…

Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Der Zukunftsroman entführt den Leser in das Jahr 2099, also an die Jahrhundertwende des 21. Jahrhunderts. Es wird der Überlebenskampf einer Gruppe von Inselbewohnern geschildert, die durch Stürme und Überschwemmungen vernichtet zu werden drohen. Im Zentrum steht das 15-jährige Mädchen Mara Bell, das nicht nur über die Erzählungen des alten Tain, sondern auch über das Chatten im Internet, das mit einem technisch veralteten Gerät erfolgt, an die Geschichte der Menschen und besonders der Insel herangeführt wird. So entwickelt sich der Plan, mit einem Boot zu versuchen, die neue Welt und New Mundo zu erreichen, einer Art Pfahlstadt, die sich aus dem tobenden Meer im Norden erhebt, in der Nähe von Glasgow im heutigen Schottland. Nach dramatischen Aktionen gelingt es lediglich Mara, die Müllberge und das Chaos vor dem Stadtwall zu durchbrechen und Eingang zu finden, wobei ihr der “Fuchs” aus dem Cyberwizz hilft. Zunächst findet sie Quartier bei einer Gruppe von Baumnestlern, die ebenfalls beabsichtigen, in die Stadt zu gelangen, aber nur ihr gelingt es wirklich. Auf der Suche nach ihren vormaligen Gehilfen findet sie im Inneren der Cyberkath den Jungen David, der sich als Fuchs enttarnt und ihr beisteht, Gorbals und Wing zu finden und den Ausbruch zu wagen, um in die wahre Neue Welt nach Grönland zu gelangen, wo das Leben noch menschlich erscheint im Vergleich zu den Werten von früher. Das unmenschliche und umweltzerstörerische Stadtgebilde wird dabei lahmgelegt. Ein utopisches Wunder muss geschehen, um Mara und ihren Freunden eine Zukunft zu gewährleisten.

Corder, Zizou

Lee Raven

Lee Raven stiehlt im Jahr 2046 in den Straßen von London ein Buch, was für ihn als Taschendieb ungewöhnlich ist, da er eigentlich nicht lesen kann. Doch auch das Buch ist nicht gewöhnlich. So überschlagen sich die Ereignisse: Das Buch wird von mächtigen Leuten gesucht, aber Lee ist um keinen Preis der Welt bereit, es wieder herzugeben.

Topsch, Katrin

Emma kauft ein Stück Mond

Ist es denkbar, dass sich ein Mädchen einStück vom Mond kaufen kann? Wer Emma bei ihrem Versuch ein Mondstück zu erwerben begleitet, wird eine Antwort auf die Frage erhalten.

O´DOHERTY, DAVID

Gefahr lauert überall - Vorsicht Hund!

Doctor Noel fühlt sich von allem im Leben bedroht und hat viele Schutzmaßnahmen getroffen: einen Schutzhelm, ein GC = ein Gefahrologen-Cape, einen RBG = einen RettungsBauchGurt usw. So gerüstet begegnet er allen möglichen realen und irrealen Situationen im Leben.

Grevet, Yves

Méto Die Insel

Der zweite Teil von Yves Grevets Dystopie um den Jungen Meto berichtet von seinen Erlebnissen nach der Flucht aus dem geheimnisvollen Haus. Die Insel entpuppt sich dabei als ein Ort, der wenig freundlich den Jungen immer neue Schrecknisse bietet. Wird ihnen die neuerliche Flucht gelingen?

Endl, Thomas

Prinzessin der Nacht

Skaia, eine Dreizehnjährige aus dem Sonnenreich Solterra, gerät in die Wirren des Kampfes zwischen Sarastros Erben und denen der Königin der Nacht. Ihr muss es gelingen, die auseinander geratenen Reiche der Sonne und der Finsternis wieder zusammen zu fügen, damit alle dort lebenden Wesen wieder in Eintracht zusammen leben können. In einem Reich, in dem nur Vernunft und ein absolut durchschaubarer Tagesablauf jeden einzelnen Bürger beherrschen, passieren nun Dinge, die einer anderen Welt, dem Reich der Finsternis “Moxò”, entspringen. So muss die Heldin eine Reihe von Abenteuern und Prüfungen bestehen, um das Gleichgewicht wieder herstellen zu können.

Haddix, Petersoon

Experiment ewige Jugend

Im Jahr 2085 sind Melly und Anny Beth Teenager - und sie werden immer jünger! Denn zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde ihnen ein Mittel gespritzt, das den Alterungsprozess umkehrt. Damals waren die beiden steinalte Frauen und bekamen plötzlich eine Chance auf ein zweites Leben- doch dafür zahlen sie einen hohen Preis.

Lowry, Lois

Die Gabe des Boten

Die Bewohner im Dorf wollen plötzlich keine Fremden mehr aufnehmen. Matty bleiben nur noch wenige Tage, ehe die Grenze geschlossen und eine Mauer um das Dorf herum erbaut wird. Vorher muss er durch den Wald und Kira, die Tochter des Sehers, holen. Um Kira zu befreien, bleibt Matty nur noch eine Waffe - seine geheimnisvolle große Gabe.