Zindel, Paul

Tote reisen gern zu Wasser

Quentin und India machen einen Kurztrip nach Peru, um Quentins Vater bei der Überführung einer Mumie zu begleiten. Als Quentins Vater erkrankt, unternehmen die beiden 16-jährigen allein die Schiffsreise auf dem Maranon. Als an Bord ein Mord geschieht, ermitteln die beiden und überführen nach einigen gefährlichen Geschehnissen den Mörder.

Schindler, Regine

Pele und das neue Leben

Pele und Tomo sind Freunde und Nachbarn. Pele braucht nur aus dem Fenster zu sehen dann kann er das Haus seines Freundes schon sehen u. ihm zuwinken. Die Beiden spielen, toben und träumen miteinander. Zwischen beiden Grundstücken haben sie ein Beet angelegt und gemeinsam gesät. Doch Tomo stirbt und Pele ist plötzlich allein und wird mit dem Tod seines Freundes komfrontiert.

D´Amico, Margherita

Der Zweite an Bord

Der vierzehnjährige Andrea kehrt nach sieben Jahren an den Ort des schrecklichen Unfalls zurück, bei dem sein Freund und Kapitän Alessandro ums Leben kam. Auf diesem Weg werden Erinnerungen wach gerufen und die labile Persönlichkeit gefestigt.

Hüttner, Hannes

Das Huhn Emma ist verschwunden

Huhn Emma ist verschwunden. Unter der Eiche auf der Koppel liegt ein Häufchen Federn, das von Emma sein könnte. Großvater und Nele überlegen, was mit Emma geschen sein könnte. Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen und miteinander drüber Nachdenken.

Gingras, Charlotte

Ein Sommer mit Jade

Theo erbt ein “Haus”, das sich als halbverfallene Hütte in der einsamen Wildnis der Eiderenteninsel entpuppt. Zusammen mit Jade trifft er im Laufe des Sommers die Entscheidung, das Erbe und die damit verbundenen Verpflichtungen anzunehmen.

Baldermann, Ingo

Fürchtet euch nicht

Die Passions- und Ostergeschichte, eine Kerngeschichte des Christentums, wird für Kinder verständlich erzählt.

Verleyen, Karel

Noch einmal fliegen

Der 16-jährige Jan-Willem hat nur noch kurze Zeit zu leben und verlangt von seinen fünf gleichaltrigen Freundinnen und Freunden, dass sie bei ihm bleiben und ihn davor bewahren in einem Krankenhaus - in einen Dämmerzustand versetzt - zu sterben.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Das Buch handelt vom Selbstfindungsprozess des Jungen Hannes, der sich aus der starken Abhängigkeit von seinem Zwillingsbruder Jo lösen kann. Jos Tod ist für Hannes Anlass, im Rückblick die problematischen Familienbeziehungen zu überdenken.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Hannes’ Zwillingsbruder Jo stirbt. Das Buch erzählt von Hannes Trauer und seiner Erinnerung daran, wie er in den den vergangenen Wochen lernte, sich von seinem Bruder zu lösen.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Spychalski, Patrycja

Fern wie Sommerwind

Nora verkauft nach dem Abitur am Ostseestrand Drachen. Sie hat eine blühende Fantasie aber keine Pläne. Kollege Martin und Vermieterin Irmi geben ihr neue Impulse.