Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fantis Boot geht unter. Doch zum Glück kann er sich auf einen winzigen Felsen retten. Nach und nach kommen andere Tiere vorbei, und gemeinsam wird eine interessante Insel aus Bootsteilen zusammengeschustert.

Ondracek, Claudia

Kleine Pinguingeschichten

In diesem Kurzgeschichtenbuch können Leseanfänger auf spaßige Art etwas mehr über das Leben der Pinguine erfahren. So z.B. warum Mara sich auf den langen Weg zum Meer begibt oder warum Pepe gerne fliegen möchte, wie es Pablo schafft tief genug zu tauchen und warum die anderen Pinguine Ahna für eingebildet halten. Viel Freude beim Lesen.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der immer hilfsbereite kleine Igel gerät selbst in Not - und auch ihm wird geholfen.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf und der Fisch

Ein schöner Sommertag. Der Maulwurf möchte den kleinen Fisch füttern, der jedoch von einem Hecht verfolgt wird. Mit einem Sprung rettet sich das Fischlein, und der Maulwurf fängt es auf und bringt es zu sich in den Bau. Dann überlistet er den Hecht, fängt ihn, setzt ihn in einem Fluss aus. Nun kann der Fisch wieder schwimmen im Teich. Er belohnt den Maulwurf, indem er ihm eine Muschel mit Perle bringt.

Schmachtl, Andreas H.

Josefine Meerschwein träumt vom Meer

Josefine ist ein kleines Meerschweinchen, welches den lieben langen Tag Zeit zum Träumen hat. Untermalt und gestaltet von musikalischen Klangerlebnissen werden zwei wesentliche Träume thematisiert. Zum einen ist es der Traum vom Meer, zum anderen erkennt Josefine, dass Freunde ein großes Glück sind. Die sehr beruhigende Geschichte regt zum eigenen Träumen an.

Schallnau, Thomas

Rüssel im Sommer

Pack die Badehose ein... Im handlichen Format eines Kleinkindbilderbuches versteckt sich eine Bildgeschichte voller humorvoller Hintergründigkeiten. Sechs doppelseitige, ausdrucksstarke Bilder erzählen ohne Worte von sommerlichen Vergnügungen des Elefanten Rüssel und der kleinen Maus ...

Tschukowski, Kornej

Doktor Aibolit und seine Tiere oder Doktor Auwehzwick

Doktor Auwehzwick ist Tierarzt, der die Tiere auf der ganzen Welt liebt und hilft so gut er kann. Wen wundert es da, dass er sich nach einem dringenden Hilferuf einer Nilpferdmutter auf die abenteuerliche Reise nach Afrika macht.

Schirneck, Hubert

Typisch Bär

Ein Brillenbär, der Radio hört und Sprichwörter sammelt, kommt seiner Umwelt schon etwas verrückt vor. Trotzdem hat er Freunde und gewinnt sogar eine Partnerin.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Feustel, Ingeborg

Tillebille

Tillebille ist keine gewöhnliche Maus. Oh nein! Sie ist nämlich wunderschön rosa. Gerade weil sie so anders aussieht, möchten die "normalen" Mäuse nichts mit ihr zu tun haben. Deshalb wandert Tillebille aus. Das Auswandern bringt aber auch Gefahren mit sich…