Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm

Unsere Welt mit den Augen der Tiere gesehen. Auf Grundlage optischer Forschungen und mit der Fantasie des Autors wird das Sehfeld von 20 Tieren aus verschiedenen systematischen Tiergruppen, wie z. B. den Säugetieren oder Vögeln, als bunte Zeichnung großformatig dargestellt. Es wird nicht nur erklärt, wozu der Sehsinn dient, sondern auch dass er nur einer von vielen in der Tierwelt ist. Die eindrucksvollen Bilder und kurzen Texte erläutern leicht verständlich komplizierte biologische Vorgänge.

Baethmann, Teresa

iT-Rex

Mithilfe eines Smartphones kann der Leser kostenlos eine Dinosaurier-App runterladen und über die Darstellungen und Informationen des Buches hinaus in die Welt dieser Urtiere eintauchen.

Ochsenbauer, Ute

Mein großes Buch vom Reiten lernen

“Reiten macht Spaß” - doch um wirklich Freude daran zu haben und vielleicht sogar einmal bei einem Turnier dabei sein zu dürfen, sollten Reiter und Pferd gut aufeinander eingestimmt sein. Was beide zu lernen haben, wird anhand zahlreicher Fotos und Zeichnungen ganz ausführlich erklärt.

Mothes, Wolfgang; Dr. Hevers, Jürgen

Von Bären und Hasen - Dioramen in deutschen Naturkundemuseen

Das Buch zeigt eine Vielzahl an Fotografien von Dioramen aus zehn deutschen Naturkundemuseen. In einer Einführung von Dr. Jürgen Hevers wird die Geschichte der Dioramen beschrieben und was ein Diorama kennzeichnet. Im Folgenden gibt es zahlreiche Bilder einzelner Dioramen oder Teile von diesen, die Wolfgang Mothes mit einer ausgeklügelten Technik gemacht hat. Es sind eindrucksvolle 3-D-formatige Fotos, die den Eindruck erwecken, die Originale im Museum zu betrachten.

Maja, Hanselmann

Speckstein - Tiere

In dem Buch "Speckstein-Tiere" von Maja Hanselmann wird beschrieben, wie man aus Rohlingen kinderleicht Speckstein-Tiere macht. Es werden zahlreiche Tiere vorgestellt und es wird detailliert beschrieben, welche Arbeitsschritte man vollziehen muss, um letztlich eine Skulptur aus Speckstein zu erhalten.

Der Wald - Fantastisches Ökosystem

Alles, was man über den Wald bei uns und anderswo wissen sollte.

Haag, Holger

Mein erstes ... Was lebt an Strand und Küste?

Der Naturführer stellt die 50 wichtigsten Tier- und Pflanzenarten an deutschen Küsten vor.

McGhee, Karen

Das große Ravensburger Buch der TIERE

Alle Tierarten der Erde sind in diesem aufwändigen, exzellent bebilderten Lexikon zusammen gefasst

Hensgen, Andrea

Shorty - Der Professor und der kleine Affe

Der Verhaltenforscher Bob Kelly beobachtet auf einer kleinen Insel eine Horde Makaken. Seine interessanten Beobachtungen und Erkenntnisse über die große Tierhorde, die noch nie mit Menschen in Berührung gekommen ist, hält er in Briefen an seinen Sohn fest. Ein kleiner Affe, den er Shorty nennt, fällt ihm besonders auf durch wagemutige Sprünge und außergewöhnliche Verhaltensweisen. In seiner Neugierde begeht der Forscher einen schwerwiegenden Fehler: Er fängt den kleinen Affen und löst damit ...