Mein großes Buch vom Reiten lernen

Autor*in
Ochsenbauer, Ute
ISBN
978-3-440-12600-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Hacht, Esther
Seitenanzahl
144
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“Reiten macht Spaß” - doch um wirklich Freude daran zu haben und vielleicht sogar einmal bei einem Turnier dabei sein zu dürfen, sollten Reiter und Pferd gut aufeinander eingestimmt sein. Was beide zu lernen haben, wird anhand zahlreicher Fotos und Zeichnungen ganz ausführlich erklärt.

Beurteilungstext

Das große Buch aus dem Kosmos Verlag mit dem Werbeaufkleber “50 Jahre Pferdeliebe” ist für Kinderhände ganz schön schwer. Doch es ist ja auch nicht als Taschenbuch für unterwegs konzipiert, sondern als Handbuch zum Immer-mal-wieder-Nachschlagen. Die festen Seiten sind abwaschbar. Die vielen Fotos, die jede einzelne Figur bzw. Haltung illustrieren, kommen so besonders gut zur Geltung. Zehn Kinder, von denen das jüngste 7 Jahre alt ist, zeigen, wie viel Spaß es tatsächlich macht, wenn man es richtig angeht. Als Beraterin ist die Turnierreiterin Ingrid Klimke mit ihrer 8-jährigen Tochter Greta dabei.
In den ersten beiden Kapiteln werden die Pferde und Ponys sozusagen vorgestellt. Es geht um die Pflege der Tiere und den besten Umgang mit ihnen sowie um die Bodenarbeit, wobei z. B. das richtige Führen trainiert wird. Also darum, wie man mit seinem Reittier vertraut wird. In der zweiten Hälfte des Buches erst ist dann das ‘Reiten lernen’ an der Reihe. Jede Doppelseite trägt eine eigene Überschrift, der Text ist beigefarben unterlegt. Jedes einzelne Foto wird von einer knappen Erklärung begleitet. Zusätzlich gibt es spezielle Merkzettel in drei Farben: Blau sind die Kommentare der Kinder zu ihrem Tier bzw. zu den gezeigten Tätigkeiten; die Anweisungen sind in grün gehalten und die Besonderheiten der Pferde in gelb. Auf den letzten Seiten finden sich ein Register der Fachausdrücke und die Adressen von Züchtern und Pferdesportverbänden.
Man merkt es dem Buch an, dass es von Profis gemacht wurde, die Kindern ihre Liebe zum Reitsport vermitteln möchten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ochsenbauer, Ute

Ochsenbauer, Ute

Mein großes Buch vom Reiten lernen

Weiterlesen