Der Wald - Fantastisches Ökosystem

Autor*in
ISBN
978-3-941787-09-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Briswalter, Maren
Seitenanzahl
30
Verlag
Jakoby& Stuart
Gattung
Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alles, was man über den Wald bei uns und anderswo wissen sollte.

Beurteilungstext

Fast jeder von uns hat eine Beziehung zum WALD - oder er sollte sie haben! Dass “unser Wald” für uns jedoch lebensnotwendig ist, darüber denkt man meist nicht weiter nach. Doch die tatsächliche Bedeutung des Waldes für unser aller Leben erläutert uns (auch Erwachsenen!) das vorliegende Sachbuch aus der Leporello-Serie. Auf je einer Doppelseite werden bedeutsame Fakten zum Thema Wald knapp, aber kompetent erläutert, z.B. “Die Evolution des Waldes”, das “Ökosystem Wald”, die Bedeutung des Waldes für das Klima, die Forstwirtschaft, “Der Wald als Erholungsgebiet”, aber auch allerlei (oft von Menschen erzeugte) Gefahren für den Wald.
Die Texte (präzise und kompetent formuliert) sind abwechslungsreich (allerdings zum Teil auch recht klein) gedruckt und werden durch Illustrationen zusätzlich erläutert. Am unteren Seitenrand werden wichtige Informationen auf knappstem Raum angeboten. Ein “handschriftlicher Brief” auf jeder Doppelseite sorgt für Neugierde und Sach-Information. Ein Register und ein (ausführlicher) Bildnachweis runden das stabile Sachbuch ab. Ein “Renner” ist natürlich auch das Leporello (gut “verpackt” am Ende des Buches), das - aufgefaltet - die Möglichkeit bietet, die Thematik “Wald” noch einmal im Überblick zu verinnerlichen.
Sehr gut geeignet für die selbstständige Information über die Thematik “WALD” für Schüler/innen ab ca. 10/12 Jahren, aber auch zum Einsatz in Schulen (Unterricht/Sachbücherei/Schülerbücherei) empfohlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKI.
Veröffentlicht am 01.01.2010