Gellersen, Ruth

So ein Theater!

Florentine, Karlas Oma, ist in den letzten Vorbereitungen für ein Theaterstück, das bereits in Kürze seine Erstaufführung haben wird. Doch irgendwie läuft nicht alles wie geplant: Der Autor des Stücks besteht laufend auf kleine Änderungen in der Umsetzung, der Hauptdarsteller verstaucht sich kurz vor der Premiere den Knöchel und zu guter Letzt soll auch noch eine echte Schlange im Stück mitspielen. Florentine ist am Ende, doch Karla findet gemeinsam mit ihren Freunden immer die passende Lösung.

/Eisenhauer, Kemnitz

Kaspar Dreidoppel

Wenn der Alltag langweilt und die Mutter nervt, erschafft sich Kaspar seinen eigene Welt, in der er als Held wilde Kämpfe ausficht und spannende Abenteuer erlebt. Als Mutters Waschmaschine wegen eines Stromausfalls scheinbar den Geist aufgibt, kommt ihm auf dem Friedhof, "dem idealen Ort für Ideen" (S.110), der Gedanke, auf dem Wochenmarkt Theater zu spielen und damit das Geld für eine neue Maschine zu verdienen.

Flint, Katy

Dornröschen

Das Buch gibt in Form von Musik und Bildern einen Einblick in die Geschichte von Dornröschen, eines der berühmtesten Balletts von Tschaikowsky.