Oswald, Susanne

Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm

Ferien im Märchenschloss, das ist der Traum vieler Mädchen. Charlie ist nicht wirklich begeistert. Erst als sie merkt, dass auf Schloss Wolkenturm etwas nicht stimmt, ist ihr Spürnasen-Instinkt geweckt. Immer wieder verschwinden auf unerklärliche Weise Schmuckstücke aus den Schlafgemächern. Gibt es ein Schlossgespenst, das durch die Hallen spukt? Charlie und Eve legen sich auf die Lauer. Was die beiden Mädchen herausfinden, hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten ...

Welford, Ross

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Der elfjährige Malcolm gelangt durch einen Zufall in den Besitz eines Trauminators. Mit ihm, so verspricht die Verpackung, kann er seine Träume steuern und sie erleben, als seien sie real. Zusammen mit seinem kleinen Bruder entwickelt er schnell eine Sucht nach diesem Abenteuer und ignoriert alle Warnzeichen. Sein kleiner Bruder bleibt in einem Traum hängen. Er wacht nicht mehr auf. Kann er gerettet werden?

Kuijer, Guus

Wir alle für immer zusammen

Die elfjährige Polleke hat es nicht leicht. Eigentlich stört es sie gar nicht, dass ihre Eltern getrennt leben, aber ihr Vater hat ein Drogenproblem, und ihr Klassenlehrer verliebt sich in ihre Mutter. Zu allem Überfluss darf Pollekes nordafrikanischer Freund nicht mehr mit ihr gehen. Doch sie gibt nicht auf und sucht Trost bei ihren Großeltern und ihrem Kälbchen. Doch schließlich lässt es sich auch mit dem eigenen Lehrer zusammenleben, Mimun hält wieder zu ihr und ihr Vater geht eigene Wege.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Seit Yannicks Bruder gestorben und die Familie umgezogen ist, ändert sich Yannicks Leben schlagartig. Er erbt nach langem Hin und Her den PC seines Bruders und verschanzt stundenlang in seinem Zimmer. Computerspiele und Online-Chats sind seine Welt. Ohne Computer hält Yannick es einfach nicht mehr aus. In einem Chatromm lernt er Kaktus kennen und dieser schlägt ihm ein Treffen nach der Schule vor. Doch gerade noch rechtzeitig erkennt Yannick die Gefahr.