Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich

Diese Situation kennt jede Familie: Unterschiedliche Interessen prallen aufeinander und wie letztendlich eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, bleibt unklar. Jeder will bestimmen, was, wann und wie gemacht wird. Ziemlich unterschiedlich sind die Meinungen darüber, was gegessen oder was unternommen werden soll. Und wer was zu tun hat. Denn Aufräumen wollen die Eltern, die Kinder aber nicht. Die wollen lieber in den Zoo und Pommes essen, während der Vater lieber den Rasen mähen würde….

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

Herden, Antje

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Charlotte haut ab, nach Australien. Um sich selbst zu finden und noch einmal von vorne anzufangen. Jetzt, wo sie endlich 18 und damit erwachsen ist, kann sie ihre Eltern und deren Erwartungen zurücklassen und neue Verbindungen knüpfen. Ein Coming-of-Age-Roman in einem Umschlag, der kindlicher anmutet als der tatsächliche Inhalt.

Hüttner, Hannes; Maus, Martina

Gute-Nacht-Geschichten (blau)

Wie jeden Abend macht sich das kleine Sandmännchen auf den Weg, um anderen Tieren beim Einschlafen zu helfen. Bevor sich die Tiere allerdings zum Einschlafen überreden lassen, passiert noch so einiges. Da das Auto des Sandmännchens kaputt ist, helfen alle Freunde mit es zu reparieren. Spannend ist auch zu sehen, wie das Sandmännchen auf Reisen geht, um sein Säckchen mit Sand aufzufüllen. Ein weiteres Abenteuer ist, drei muntere Farbklekse wieder in ihre Tuben zu bekommen. Aber wie immer meistert das kleine Sandmännchen alles ohne Probleme.

Hüttner, Hannes

Gute-Nacht-Geschichten (rot)

Das vorliegende Büchlein handelt vom Sandmann, der mit seinem Heupferd ins Kürbisland fährt. Dort warten schon die Kürbiskinder auf ihn und sie beschließen, dem Sandmann einen kleinen Streich zu spielen. Als er ankommt, sind sie alle verschwunden...

Daviddi, Evelyn

Der gute Herr NasErich

Herr NasErich hat eine große Nase und wird von vielen Menschen der Stadt zu Hilfe gerufen, denn seine große Nase kann eine Wäscheleine, eine Leiter, oder ähnliches sein.

Scotton, Rob

Russell, das schlaflose Schaf

Alle Schafe der Herde fallen abends sofort in tiefen Schlaf, nur Russell schafft das nicht. Er versucht es mit allen möglichen Zählaktionen und wird immer wacher. Gegen Morgen wachen die Schafe wieder auf - außer Russell, der endlich die Kurve gekriegt hat.

Dahimene, Adelheid

Schnell, Rudi, schnell!

Rudis absolutes Leibgericht sind fette Mohnnudeln mit viel Butter. Die ist seiner Mutter aber leider ausgegangen. Also muss Rudi schnell loslaufen, um ein Päckchen davon zu besorgen. Unterwegs trifft er allerdings immer wieder auf jemanden, der noch etwas von ihm will. In Rudis Kopf gibt es bald ein Durcheinander von Aufträgen, die er möglichst alle gleichzeitig erledigen soll.

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Das Chaos ist in Maddes Leben schon vor einiger Zeit ausgebrochen, doch jetzt kommt irgendwie alles zusammen. Ihre Eltern leben - vorübergehend - getrennt, ihre beste Freundin wohnt in Spanien. Die einzige, auf die sie sich verlassen kann, ist ihre Oma.

Chudzinski, Daniela

Lisa & Luisa

Lisa und Luisa sind beste Freundinnen und daran kann auch ein Streit nichts ändern.