Tomaten gehören nicht auf die Augen

Menschen mit Autismus sehen die Welt mit anderen Augen. Aber nicht alle Autisten sehen sie gleich. Hajo und Kristin beschreiben ihre Kindheit vor der Diagnose Asperger-Syndrom.

Geihs, Steffi

Tina hat einen Freund

Mit 17 Jahren hat Tina ihren ersten richtigen Freund. Paul geht in ihre Klasse und hat genau wie Tina eine geistige Behinderung. Nun müssen die beiden lernen, wie es ist, eine Beziehung zu führen.

(Brownjohn), Damon

Groß, Klein, Dick, Dünn

Jeder Körper ist etwas Einzigartes, etwas Besonderes.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Ben, ein körperbehinderter Jugendlicher, zudem stark überbehütet von seiner wohlhabenden Großmutter, lebt ziemlich isoliert in der Kleinstadt. Als sich im Kino zufällig die ziemlich abgedrehte Colleen neben ihn setzt, beginnt ein neues Zeitalter für Ben. Er sieht und nimmt die Menschen und das Leben um ihn herum neu und anders wahr - er beginnt eigentlich erst jetzt so richtig zu leben und nicht nur als wanderndes Filmzitat zu existieren.

Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.