Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen - Neues vom Taugenichts

“Mach endlich was, tu was Sinnvolles, lauf wenigstens irgendwohin und mach irgendwas von Nutzen!” Dieser Satz seines Vaters löst die Entscheidung des 17-jährigen Robert, der gerade sein Abitur abgeschlossen hat und nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, aus, wegzugehen. Mit nur einem Rucksack voller Gepäck und ohne Plan, wohin es gehen soll, begibt er sich spontan auf die Wanderschaft und lernt dabei viel Neues kennen.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Die 12-jährige Hekja wird von Wikingern aus ihrem schottischen Dorf geraubt und zusammen mit ihrem Hund Snarf als Sklavin von Freydis, der Tochter Eriks des Roten, mit nach Grönland genommen. Freydis setzt sie als Magd, aber auch als Nachrichtenläuferin ein, da sie sehr flink ist. Sie nimmt sie mit auf eine Expedition in ein neues Land, Vinland genannt. Als Hekja dort neben Freydis mutig gegen Eindringlinge in die Siedlung kämpft, lässt diese sie frei und nennt sie ihre Tochter.

Schlüter, Andreas (Hrsg.)

Völlig abgefahren! Geschichten und Rätsel für unterwegs

Geschichten und Rätsel rund ums Thema Unterwegssein sind hier gesammelt. Bilderrätsel von Sabine Dittmer stehen zwischen Geschichten u.a. von Brigitte Blobel, Erwin Grosche, Wolfram Hänel oder Anja Tuckermann.

Nielsen, Maja

James Cook. Die Suche nach dem Paradies

Maja Nielsen nimmt die Leser mit auf die Expeditionsreisen von James Cook.

Messenger, Norman

Das Land ManGlaubtEsKaum

Da segelt einer gemütlich übers Meer und entdeckt plötzlich eine unbekannte Insel. An Land trifft er auf allerlei Merkwürdiges: Zum Beispiel einen Bücherberg, ein Spukgebirge, einen Zaubersee. Alles bevölkert von einer fabulösen Fauna und Flora. Selbst die puppengroßen Einwohner sehen ein wenig anders aus als normale Sterbliche. Alle seine Eindrücke hält der Entdecker in Wort und Bild auf 12 Tafeln fest. Zum Glück! Denn plötzlich ist die Insel ManGlautEsKaum wieder verschwunden.

Rees, Douglas

Der Furchtbar-Fiese-Teufelsbraten-Bob. Pirat in Not

Jonathans Onkel Holzbein wird von seiner früheren Crew um Hilfe gebeten -per Flaschenpost. Onkel Holzbein bricht auf, sein Ziel ist unbekannt. Die Crew wird ""irgendwo da draußen"" auf einer Insel gefangen gehalten. Als Onkel Holzbein sich von seiner Suche nicht mehr meldet, brechen Jonathan und seine Freunde dorthin auf, von wo Holzbeins letzte Nachricht kam: Richtung Südsee.

u.a., REchenstetter

Von Quatschmäusen, Quakfröschen und anderen frechen Tieren

Ein Sammelband mit Tiergeschichten, die in vier Themengruppen zu jeweils 15 bzw. zehn Kapitel unterteilt sind. Jedes Kapitel kann in ca. 3 Minuten vorgelesen werden.

Guéguen-Neubecker, Cécilia

Französisch für die Grundschule 4. Klasse

In diesem Heft können Kinder weitgehend selbstständig Französisch üben. Ihnen werden Grundbegriffe, erste Sätze und Vokabeln nahegebracht, zum Teil mit selbstangefertigten Spielen wie beispielsweise Memory oder Bingo.

Lidbeck, Petter

Vinni in Venedig

Vinnis Vater fliegt nach Venedig. Vinni darf ihn begleiten und erlebt einen abwechslungsreichen Urlaub.

Vogel, von

Vorsicht, Strandhaie

Kim, Franziska und Marie sind “Die drei !!!”, ein Detektivclub, der sich nicht nur dem Namen nach an den Klassiker “Die drei ???” anlehnt. Die drei Mädchen fahren ins Zeltlager an die Nordsee. Dort kommen sie einer Bande von Juwelendieben auf die Spur, und nach einer spannenden, gefährlichen und teilweise grusligen Ermittlungsarbeit können sie sich sogar gegenüber der Polizei profilieren.