Langen, Annette

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Felix macht mit Sophie und ihrer Familie Ferien auf Sylt. Doch als er von einer Windböe am Strand davongetragen wird, lernt er viele verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten Deutschlands kennen.

Kock, Hauke

Das will ich wissen - Die Wikinger

Wer waren die Wikinger, wie lebten sie, wie konnten sie sich über ganz Europa ausbreiten, Angst und Schrecken verbreiten, Entdeckungen machen und blühende Handelbeziehungen pflegen, in Amerika landen und Russland seinen Namen geben? Das sind die Themen der "ersten Sachgeschichten" aus dem Arena Verlag.

Schuster, Elke und Timo

Reisküche

Dies ist ein Kinder - Kochbuch mit dem Schwerpunkt Reis, kindgerecht aufbereitet und gestaltet.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Boyne, John

Der Schiffsjunge - Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty

Zwölf Monate Gefängnis oder Diener des Kapitäns auf der Bounty - der 14-jährige John braucht nicht lange überlegen, um sich zu entscheiden. Fast zwei Jahre wird er zur See fahren und durch eine harte Schule gehen. Er erzählt den Lesern die Geschichte der Meuterei auf der Bounty in einem neuen Licht.

Baischch, Milena

Anton taucht ab

Anton spielt lieber am Computer und geht zum Schwimmen bestenfalls in ein Becken. Nun soll er am Badesee mit den Großeltern campen, angeln, schwimmen... Er ekelt sich vor der dunklen Brühe und will keine Tiere töten. In Piranha findet er aber einen Freund, der ihm die Langeweile vertreibt und der ihm neue Erfahrungen ermöglicht.

Ondracek, Claudia

Auf in die Piratenschule

Auf dem Schulschiff von Kapitän Schielauge erhalten die kleinen Piraten vergnüglichen Unterricht.

Obrecht, Bettina

Die Waschbärensippe - Unser Zeltlagerabenteuer

Die Pfadfindergruppe “Die Waschbärensippe”, die Joris schon im ersten Band kennengelernt hat, ist auf neue Abenteuer aus. Diesmal soll die Pfadfinderreise nach Norwegen gehen. Doch woher kommt das Geld? Da findet sich plötzlich eine größere Geldsumme, die alle Probleme lösen würde, doch das stellt die Gruppe ganz schön auf die Probe.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Auf der Suche nach schönen Sommer(-ferien-)geschichten stieß ich auf dieses Bilderbuch von Peter Sís. Eiscremefarbene Lackspots auf dem Buchdeckel verlocken sofort zum Eisgenuss.

Peinkofer, Michael

Piratten! Schrecken der Sümpfe

Eine Bande von grässlichen Piratten hält die Sieben Inseln in Atem. Alle haben Angst, nur Marty Flynn, der Sohn eines legendären Kapitäns nicht. Er stellt sich den Piratten in den Weg und findet auch noch einen Schatz.