WÜRTH, BORN;

Geld spielt (k)eine Rolle

In den Nachrichten werden auch Kinder heutzutage ständig mit Fragen zum Thema Geld und Wirtschaft konfrontiert und die meisten dieser Fragen können die Eltern nicht beantworten. Die Themen, die hier behandelt werden reichen von Globalisierung über die Wichtigkeit einer guten Bildung bis hin zu der interessanten Frage, warum man eigentlich Steuern bezahlen muss.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Dieses Bilderbuch gehört indirekt zu den Fabelgeschichten, da es über die Wahl eines Königs im Tierreich berichtet. Als keiner gewinnt gibt es Chaos. Schließlich suchen die Tiere einen neuen König, den Karpfen.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Deutsche Geschichte - Basiswissen zum Mitreden

Die Deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, eingeteilt in acht Kapitel und vielen Fragen, auf die man nicht wirklich eine Antwort bekommt.

Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben ist 15, als sein Vater, ein Drogendealer, vor seinen Augen erschossen wird. Die Polizei entdeckt, dass seine Mutter eine Bezirksstaatsanwältin ist, der er als Kleinkind entführt wurde. Um sich vor der Mutter zu beweisen, lässt sich Ruben auf einen Deal mit ihrem Freund ein, der ihn für fünf Jahre ins Gefängnis bringt.Erst ein Journalist bringt die Wahrheit an die Öffentlichkeit, was Ruben ein neues Leben ermöglicht.