Ramos, Mario

Ich bin der Stärkste im ganzen Land

Der große böse Wolf rennt durch den Wald und stellt die “Schneewittchenfrage: Wer ist der Schönste - äh, der Stärkste im Land?

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt:Politik

Verständliche Zusammenfassung was Politik ist ,wie sie funktioniert, unser aller Leben beeinflusst und bestimmt. Politisches Basiswissen, insbesondere für junge Leute.

PATER, Siegfried

José Lutzenberger. Das Vermächtnis. Wir können die Natur nicht verbessern

Nach einer umfassenden Einleitung, in der der Herausgeber Siegfried Pater Leben und Verdienst des Deutsch-Brasilianers Lutzenberger würdigt, findet sich eine Auswahl von Reden und Gedanken Lutzenbergers über grundlegende Fragen des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit bis hin über Leben und Tod. Ein Anhang mit wichtigen Adressen und einer Literaturliste schließen die Ausgabe ab.

Jacoby, Edmund

Die visuelle Weltgeschichte der Neuzeit

Eine weitere visuelle Enzyklopädie aus dem Verlag Gerstenberg befasst sich mit der Weltgeschichte der Neuzeit.

Gaidar, Arkadi

Timur und sein Trupp

Es ist Krieg in Russland und die beiden Mädchen Olga und Shenja leben alleine in Moskau. Eines Tages kommt ein Telegramm vom Vater, der ihnen mitteilt, dass sie zu ihrem Sommerhaus fahren sollen. Dies tun auch beide, obwohl Olga als erste aufbricht und Shenja noch die Wohnung säubern soll. Als Shenja in dem Dorf ankommt, will sie ein Postamt suchen und gerät in ein ihr unbekanntes Haus und wird dort von einem Hund festgehalten. So wagt sie keinen Schritt aus der Wohnung, legt sich auf das Sofa und schläft ein. Am nächsten Tag liegt ein Zettel für sie da, der die Unterschrift "Timur" trägt. Von da an wird immer wieder der Name erwähnt und es werden gute Taten von Timur und seinen Anhängern berichtet.

Blobel, Brigitte

Die Nächte von Beirut

Leslie lebt mit ihrem Vater, der Journalist ist, seit dem Unfalltod der Mutter allein. Weil er im Libanon eine Recherche durchführen will, fahren sie in den Ferien nach Beirut. Die eher langweiligen Tage werden durch Bertrand, einen jungen Franzosen, und unerwartete Ereignisse um ihren Vater plötzlich bedrohlich interessant, dennn ihr Vater ist Terroristen auf der Spur.

Skarmeta, Antonio

Der Aufsatz

Der 9jährige Pedro aus dem Spanien der Franko-Diktatur erfährt, was eine Diktatur ist, wie sich Menschen gegen eine Diktatur wehren können und lernt, sich geschickt gegenüber den Helfern der Diktatur zu verhalten, indem er einen politisch neutralen Aufsatz schreibt, der seine demokratisch gesinnten Eltern nicht belastet.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Ulrike Meinhof war neben Andreas Baader und Gudrun Ensslin ein führendes Mitglied der Roten Armee Fraktion. Sie galt als eine renommierte Journalistin, wuchs als überzeugte Christin auf und verbrachte mit ihrem Mann und ihren beiden Töchter ein zunächst beschauliches Leben. Mit einem Sprung aus dem Fenster bei einer gewaltsamen Befreiungsaktion von Andreas Baader wurde sie innerhalb kürzester Zeit zu einer Verbrecherin auf der Flucht, bis zu ihrem Ende im Jahre 1976, als sie erhängt in ihrer Zelle in Stammheim aufgefunden wurde.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof

Ulrike Meinhof hat als Mitglied der Führungsriege der Roten Armee Fraktion (RAF) in den 70ger Jahren für viele Schlagzeilen gesorgt. Es herrschte Unverständnis darüber, wie eine Mutter von zwei kleinen Kindern, eine Christin und Pazifistin in den Untergrund gehen konnte und mit Gewalt die Verhältnisse ändern wollte. Sie gehörte zu den meist gehaßtesten und zu den meist gesuchtesten Menschen dieser Republik. Dieses Buch bietet eine hervorragende Gelegenheit sich mit der Biografie von Ulrike Meinhof und der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik auseinander zu setzen.

Dallaire, Romeo

Handschlag mit dem Teufel

Generalleutnant Romeo Dallaire wurde im Juni 1993 überraschend das Kommando der geplanten US-Friedensmission in Ruanda angetragen. Seine autobiografischen Schilderungen erzählen die dortigen Geschehnisse, die schließlich in dem geplanten Völkermord gipfelten. Im August 1994 ließ sich Dallaire von seinem Posten abberufen. Er ist heute Sonderbeauftragter der kanadischen Regierung für kriegsgeschädigte Kinder und setzt sich für ein Verbot der Verbreitung von Kleinwaffen ein.

Jeier, Thomas

Sie hatten einen Traum

Audrey Jackson, 19 Jahre, Farbige, lebt 1963 in Alabama, erlebt den Terror des Ku Klux Klan, verliebt sich in einen Mitarbeiter von Martin Luther King, schließt sich schließlich der Bewegung an.