Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Zihan, Mei

Spatzen

Die Absurdität menschlicher Eingriffe in die Natur spiegelt sich eindrucksvoll in der Jagd auf die Spatzen wider, die sich so vor über 50 Jahren in China ereignet hat.

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone möchte nicht mehr nur im Museum ausgestellt sein, sondern wieder einen König zieren. Doch einen zu finden, der auch zum König geeignet ist - das ist nicht nur schwer, sondern, wie die Krone feststellt, eigentlich unmöglich. Und so fliegt sie ins Schlossmuseum zurück und verzichtet auf “Funktion”.

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Holtei, Christa

Die Straße Eine Bilderreise durch 100 Jahre

Eine Straße im Wandel der Zeit. Auf sieben Etappen, vom Wilhelminischen Kaiserreich bis zu Gegenwart, wird der Leser auf eine spannende Bilderzeitreise mitgenommen. Wie lebten unsere Ururgroßeltern? Womit bewegten sich unsere Vorfahren denn früher? Den Betrachter erwarten detailreiche Bilder mit historischem Bezug.

Shodjaie, Seyyed Ali

Der große Schneemann

Am ersten schneereichen Wintertag des Jahres bauen die Kinder einen riesigen Schneemann. Wie haben Sie sich darauf gefreut?! Doch was geschieht dann? Der Schneemann erwacht zum Leben...

Kindermann, Barbara

Der zerbrochene Krug

Dorfrichter Adam muss ausgerechnet an dem Tag, an dem er Besuch von seinem Vorgesetzten bekommt, einen besonders delikaten Fall verhandeln: Frau Marthe Rull beklagt, dass im Zimmer ihrer Tochter Eve des Nachts ein wertvoller Krug zu Bruch gegangen sei. Sie beschuldigt den Verlobten ihrer Tochter, seine Liebste zu später Stunde besucht zu haben. Doch warum erscheint der Dorfrichter an diesem Morgen mit Beulen am Kopf und ohne Perücke? Wer steckt wirklich hinter dem nächtlichen Gerangel?

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).