Es wurden 1547 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Coppo, Marianna

… aber wo ist die Geschichte?

Fünf Tiere warten auf anfangs leeren weißen Doppelseiten geduldig auf die Geschichte und fragen sich immer wieder, wo die Geschichte bleibt? Der Kleinste von ihnen verliert irgendwann die Geduld und fängt an, sein eigenes Ding, sprich seine eigene Geschichte zu entwickeln. Als am Ende ein Storch endlich die Geschichte in Form eines Briefes überbringt, haben auch die anderen Tiere das Interesse verloren und in der Zwischenzeit ihre eigene Geschichte begonnen.

Schirneck, Hubert

“Was ist ein Traum?” fragte Jonas

""Was ist ein Traum?"", fragte Jonas. So beginnt eine wundervolle Reise zur Antwort auf diese Frage. Jonas ist ein kleiner Maulwurf, der gleich zu Beginn der Geschichte von seinen Eltern genau das wissen möchte. Jedoch gefällt Jonas nicht, was ihm die Beiden erzählen. Er ist ein wenig traurig und macht sich auf den Weg, um die Antwort selbst zu finden.

Maarsen, Jacqueline van

“Deine beste Freundin Anne Frank” - Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundin

Jacqueline erzählt von ihrem 4. Geburtstag (1933) an bis 1947. Sie war mit Anne Frank befreundet und hat den deutschen Judenmord nur überleben können, weil es ihre Mutter geschafft hat, dieses Merkmal aus ihrer Biografie streichen zu lassen. In fast kindlicher Sprache beschreibt sie ihr Heranwachsen, die Freundschaft zu Anne und das Wegbrechen der jüdischen Community in Amsterdam bis zur Rückkehr der wenigen Überlebenden.

Hout, Mies van

Überraschung

Gefühle von Eltern gegenüber ihren ungeborenen, auf die Welt kommenden, hungrigen, traurigen oder auch ungezogenen Kindern macht Mies van Hout nur mit Bildern deutlich.

Gelberg, Hans-Joachim

Überall und neben dir - Gedichte für Kinder und Erwachsene

Es handelt sich bei diesem Gedichtband um eine Neuauflage des seit fast 25 Jahren existierenden. Über 300 Gedichte von 137 Autorinnen und Autoren sind neu gruppiert, teilweise aussortiert und mehr als 110 Illustrationen von namhaften Künstlern ausgewählt worden. Bekannte Autoren/Künstler sind bspw. Josef Guggenmos, Peter Härtling und Friedensreich Hundertwasser. Die Gedichte sind zeitlos und eine Fundgrube für Kinderlyrik.

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

Überall & nirgends

Wie das Thema »Leben, Tod« lässt uns auch dies Buch nicht wieder los: Lyrik, eindringliche Illustration, liebevoll und aufwendig produziert, viele Aspekte, ernsthaft (ohne den Schalk zu vergessen) – so muss ein ewiges Thema behandelt sein!

Laxer, James

Öl

Wenn ein Professor für politische Wissenschaften, der sich jahrzehntelang mit den Verflechtungen der Wirtschaft und den Auswirkungen der Ölproduktion auf das Klima und die Energiepolitik beschäftigt hat, ein Buch über das Öl schreibt, darf man eine geballte Ladung fundierter Informationen erwarten.

Boyle, T. C.

wenn das schlachten vorbei ist

Der neueste Ökoroman von T.C. Boyle stellt die Frage nach dem Urzustand des ökologischen Systems. Die Wissenschaftlerin Alma, die für die Naturschutzbehörde arbeitet, soll den Urzustand auf den Kanalinseln wieder herstellen, der durch Ratten aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Schoof, Renate

w + m = liebe?

Als Marcel zoff zu hause bekommt, trampt er von Berlin nach Bremen, um Wiebke zu besuchen. Die freut sich eigentlich, fühlt sich aber überfallen und quartiert ihn in der laube der oma ein. Damit wird die handlung turbulent: missverständnisse, ungeduld, einbrecher und attraktive freundinnen Wiebkes beginnen sich zwischen die beiden zu stellen, und wenn nicht die oma so initiativ und aktiv wäre, hätten beide ein schönes wochenende an der herbstlichen see mit freundinnen, gutem essen und puppenspielern verpasst. Gleichzeitig werden den beiden queens aus Wiebkes klasse die grenzen gesetzt und die außenseiterin Ruth gegen deren willen in die clique und damit die klasse aufgenommen. Am ende fährt Marcel wieder nach hause, allerdings in der gewissheit, Wiebke gewonnen zu haben, auch wenn ihnen zuviel nähe (noch) nicht gut tut.