Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nina und ihrer Puppe Wiedu, die sprechen kann, was aber nur Kinder hören können. Gemeinsam erleben die beiden Erlebnisse aus dem Alltag und erzählen sich phantasievolle Geschichten. Als Nina lebensgefährlich erkrankt, wünscht sich die Puppe ein Herz und rettet damit Nina das Leben.

Summers, Laura

Heartbeat Away

Becky bekommt ein Herz transplantiert. Die Erzählung beschreibt den langen schwierigen Weg der physischen und psychischen Annahme des neuen Organs durch Becky und die verschiedenen Reaktionen ihres sozialen Umfelds.

Genovesi, Fabio

Fische füttern

Ein kleines Dorf in der Nähe von Pisa. Fiorenzo, 19, erzählt übersprudelnd von seinem Leben, seiner heavy-metal-band, seiner Liebe und dem Rennradsport. Sein Vater ist Trainer eines Genies, das allen anderen auf den Senkel geht.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Eigentlich eine ganz normale Liebesgeschichte zweier humorvoller und sprachgewandter Jugendlicher, wäre nicht der Krebs allgegenwärtig. Die beiden und ihr gemeinsamer Freund lernen sich in der Therapie kennen, verlieben sich sehr zögerlich - jeder weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Das hindert sie nicht, sich pragmatisch und gewitzt mit dem Leben und dem danach auseinanderzusetzen. Und mit dem Wissen, zurück zu bleiben und andere zurücklassen zu müssen.

Dorn, Wulf

Mein böses Herz

Traumatisiert erwacht Doro, sie wirft sich vor, ihren kleinen Bruder umgebracht zu haben. Klinikbehandlung und Nachbetreuung helfen nur wenig, mit ihren Albträumen und Fantasien fertig zu werden. Mit ihrer Mutter zieht sie in eine andere Stadt und ist bei einem Nervenarzt in Behandlung, der sehr überlegt mit ihr umgeht. Als sie einem Jungen begegnet, der Selbstmord begangen hat, ist nicht nur sie überzeugt, dass das zu ihren Fantasien gehört. Der Albtraum beginnt real zu werden.

Stehle, Karin

Spenderkind

Lina lebt in einer traumhaft vorbildlichen Familie. Aber just in dem Augenblick ihres 15-jährigen Lebens, in dem sie nicht so recht weiß, wer und was sie eigentlich ist, trifft sie eine Bombe: Sie hat einen anonymen leiblichen Vater, ist eine Samenspende. Ihre Welt bricht zusammen und mühsam muss sie ihr Leben neu ordnen. Aber die stabile Umgebung von Familie und Freunden hilft ihr dabei.