Gleitzman, Morris

JETZT

Das Mädchen Zelda, ca. 12 Jahre alt, lebt in einem kleinen Ort in Australien bei ihrem fast 80-jährigen Großvater, einem bekannten Chirurgen. Ihre Eltern, ebenfalls Ärzte, arbeiten in einem Hilfsprojekt in Afrika. Zelda wird in der Schule von Klassenkameraden gemobbt. Doch dann bricht ein riesiges Buschfeuer aus, das Großvater und Enkelin nur in einem Erdloch überleben. Und nun braucht die schlimmste Mitchülerin Tonja dringend die Hilfe des alten Arztes, um ihren schwer asthmakranken Bruder zu retten.

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Tief im Wald lebt der kleine Wolf Wolfgang. Für einen hilfsbereiten Waldbewohner wie ihn gibt es eine Menge zu tun: Er hilft seinen Freunden beim Tragen der Einkäufe oder beim Hausanstrich. Leider läuft dabei für den kleinen Tollpatsch nicht alles wie geplant...

LoCascio, Daniel

Kann ich helfen?

Der kleine, nachdenkliche Wolf Wolfgang lebt tief im Wald. Er beschließt, auch ein hilfsbereiter Wolf zu werden, aber das ist gar nicht so einfach, wenn einem andauernd Missgeschicke passieren. Dass durchaus auch einmal etwas schief gehen kann, wenn man verständnisvolle Freunde besitzt, erfährt er mit Freude.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Crowther, Kitty

Der kleine Mann und Gott

Es gibt Tage, die verändern einen für immer. Vor allem, wenn man auf Gott höchstpersönlich trifft.

Stevenson, Robert Louis

Der Pirat und der Apotheker

Zwei Freunde wachsen gemeinsam auf - beide sind unehrlich, doch jeder auf seine Weise. Als sie Jahre später wieder aufeinander treffen, meinen beide ganz unterschiedlich ihr Glück gemacht zu haben. Doch der Vergleich bringt manchen Abgrund ans Licht. Eine Ballade von Robert Louis Stevenson, übersetzt und illustriert von Henning Wagenbreth.

Pljatzkowski, Michail

Dicke Freunde

Das von den russischen Autoren Michail Pljatzkowski (Text) und Wladimir Sutajew (Illustrationen) verfasste Kinderbuch erschien bereits in den 1960er Jahren und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Nun legt der JUMBO-Verlag eine gekürzte Hörbuchfassung vor (Audio-CD); Sprecherin ist Katharina Thalbach. In den dreißig kurzen, phantasievollen Alltagsgeschichten erleben die Ente Schnatterinchen, das Küken Pieps und ihre Freunde ihre ganz persönlichen Lehrstücke von Freundschaft.

Scheffler, Claudia

Walter und die Gerechtigkeit

Der 8-jährige edle Ritter Walter erlebt die ungerechten Verhältnisse in seinem Land, empört sich darüber und möchte Abhilfe schaffen. Die Linderung der akuten Not allein scheint ihm nicht ausrechend. Deshalb sucht er nebenbei nach grundsätzlichen Regeln, diskutiert sie mit seinen Freunden und stellt sie im “Ring der Gerechtigkeit” zusammen. Nun gilt es, die Zustimmung des Königs zu gelangen!

Roher, Michael

Herr Lavendel

Anregungen zum Nachdenken - ganz ohne den belehrenden Zeigefinger.

Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

Genovesi, Fabio

Fische füttern

Ein kleines Dorf in der Nähe von Pisa. Fiorenzo, 19, erzählt übersprudelnd von seinem Leben, seiner heavy-metal-band, seiner Liebe und dem Rennradsport. Sein Vater ist Trainer eines Genies, das allen anderen auf den Senkel geht.