Nicholls, Sally

Wie man unsterblich wird Jede Minute zählt

Sam wird sterben. Bald! Er kann es nicht verhindern. Aber die Zeit, die ihm noch bleibt, will Sam nutzen. Nicht mit bereits trauernden Verwandten auf dem Sofa, sondern lieber mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix oder noch besser, in einem Luftschiff. Sam erstellt verschiedene Listen zu Fragen und Gedanken, die ihn bewegen. Wie zu erwarten ist das Buch traurig, voller Frust auf die Machtlosigkeit und doch sehr lebendig, denn Sam lebt noch.

Liddle, Sönnichsen;

Mama, wie groß ist der Himmel?

Der kleine Pip stellt gerne Fragen, besonders vor dem Einschlafen. Manchmal wartet er die Antworten ab, aber am liebsten beantwortet er seine Fragen selber. Ihn interessieren vor allem der liebe Gott, der Himmel, das Universum und das Leben nach dem Tod. Pip wird größer, entdeckt sein Umfeld und leitet von seinen sinnlichen Erfahrungen eigene tiefgründige Einsichten ab.

Oates, Joyce Caeol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon

Jenna, eine sportliche , gute und beliebte Schülerin wird durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt, während ihre Mutter stirbt. Sie fühlt sich für ihren Tod verantwortlich, da sie die letzten Sekunden vor dem Unfall nur noch bruchstückhaft in Erinnerung hat jedoch vermutet, der Mutter in das Lenkrad gegriffen zu haben. Dramatischerweise kommt noch hinzu, dass sie nun bei ihrem Vater und der Stiefmutter leben soll, deren Hilfe und Bemühungen jedoch nicht annehmen kann.