Domes, Robert

Nebel im August

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Ernst Lossa, der 1929 als Sohn einer Familie von Jenischen (Landfahrer) geboren wurde und nach einer menschenunwürdigen Leidensgeschichte in Heimen und nationalsozialistischen Psychatrien am 9.August 1944 im Alter von 14 Jahren an den Folgen einer tödlichen Injektion stirbt.

Smith, Chris

Eine Stadt zwei Brüder

Das Bilderbuch erzählt eine Parabel, die dem König Salomo in Jerusalem als Richterspruch zugeschrieben wird: Befeindete Brüder, die sich um ererbte Ländereien streiten, gelangen über diese Geschichte zu der Erkenntnis: “Was einst unserem Vater gehörte, ist nun unser. Nicht dein, nicht mein, sondern unser gemeinsames Gut.” Ein historischer Exkurs im Nachwort erklärt, warum die bis heute umstrittene Stadt Jerusalem im Glauben von Juden, Christen und Muslimen einen besonderen Platz einnimmt.

, Krabbeen

Sara will es wissen Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Sara liebt ihre Oma. Mit ihr hat sie viele schöne Dinge machen können. Für Sara ganz plötzlich, ist ihre geliebet Oma nicht mehr da. Sara erlebt den Verlust eines geliebten Menschen. Doch sie versteht nicht, wie es Gott zulassen konnte, dass ihre liebe Oma stirbt. Sie erfüllt Omas letzten Wunsch und besucht ihre ganz besonderen Freunde. So erfährt Sara die Geschichte und den Glauben der 5 Weltreligonen. Das hilft Sara, von ihrer Oma Abschied nehmen zu können.

Krabbe, Victoria; Guhr, Constanze

Sara will es wissen. Eine Geschichte über die 5 Weltreligionen

Nach dem Tod der Großmutter lernt die zehnjährige Sara deren vier besten Freunde kennen: eine Juden, eine Muslime, einen Hindu und eine Buddhistin. Jeder gibt Sara mögliche Antworten auf ihre Fragen. Vor allem wird dabei deutlich: Jeder Mensch glaubt auf seine Weise, und jede Religion erzählt ihre eigenen Geschichten!

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Raters, Marie-Luise

Hannes und die Rätsel der Zeit

Hannes steckt inmitten dicker Probleme. Gerade als er darüber nachdenkt, wie er sie lösen könnte, taucht Sophie bei ihm auf. Gräfin Sophie von Derzeit ist eine Zeitreisende und Beraterin in der Ausbildung. Sie hilft anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wobei sie ihr Wissen von ihren vielen Zeitreisen hat. Oftmals benötigt sie aber noch die Hilfe ihres Opas, der sich gerade in ethisch-philosophischen Fragen genauestens auskennt.

Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Fiedler, Teja

Die Geschichte der Deutschen

Die Geschichte der Deutschen in den letzten 2000 Jahren wird auf den 4 CDs jeweils unter spezifischen Fragestellungen dargestellt.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt Menschenrechte und Demokratie Basiswissen zum Mitreden

Wo beginnt die Menschenwürde? Wer erklärte als Erster die Menschenrechte? Wie kommt das Recht zu dir? Was bringen Pakte und Konventionen? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Menschenrechte widmet sich dieses Buch.