Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Frosch und Bär graben ein tiefes Loch, um einen Schatz zu finden. Doch so ganz einfach und gefahrlos ist das Unternehmen nicht, und wer weiß, ob es an dieser Stelle überhaupt einen Schatz gibt?

Taylor, Kenneth N.

Die kleine Kinderbibel

Einhundert und achzig Geschichten für kleine Kinder aus der Bibel

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Ein spannendes Buch, das die Geschichte des Experimentierens von der Steinzeit bis heute erzählt und zum Selberforschen animiert.

Kerner, Charlotte

Blue Print

Siri ist der Klon ihrer berühmten Mutter Iris. Iris ist an tödlich erkrankt und hofft sich mit der Zeugung ihrer Tochter unsterblich zu machen. Die Probleme der beiden sind vorprogrammiert.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Die 14 jährige Vendula wegen des Krieges Prag verlassen und zu ihrer Tante aufs Dorf. Dort beschäftigt sie sich gerne mit Romanfiguren und dem Warten auf eindrucksvoller Liebschaften - an der Politik ist sie nicht interessiert. Doch gerade ihre Verliebtheit in einen Jungen ist es schließlich, was sie doch noch hereinbringt: Als ein Junge aus einem Transportzug ins Konzentrationslager flieht, hilft sie, ihn zu verstecken. So wird das Frühjahr 1945 für die Jugendlichen eine Bewährungsprobe; weil sie nicht wissen, ob sie noch Erwachsenen vertrauen können, riskieren sie ihr Leben für das Leben eines Gleichaltrigen und werden dadurch selbst erwachsen.

Kierdaisch, Gertraud

Frau Holle - Ein Drehbilderbuch

Das Märchen von Frau Holle, im alten Stil erzählt und neu illustriert in “Waldorf-Farben”.

Oetringhaus (Hrsg, )

Stark wie Pippi Langstrumpf

24 Texte verschiedener Autoren zugunsten von Terre des Hommes, zusammen gehalten durch den Bezug auf Pipi Langstrumpf und das Engagement für die Kinder dieser Welt.

Lerangis, Peter

Watchers- Rewind-Adams letzte Chance

Der vierzehnjährige Adam denkt, er sei für den Tod seines Freundes, der ins Eis eingebrochen ist, verantwortlich. Er kann sich nicht genau erinnern. Fast vier Jahre nach dem Vorfall findet er eine Kamera, deren Bilder sich auf die Tragödie beziehen und sich als veränderbar erweisen. So kann er zwar den Freund nicht retten, wohl aber klären, wie es passiert ist. Oder kann er doch die Vergangenheit ändern und damit die Gegenwart?