Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Der Roman handelt in der Computerbranche. Gleichzeitig aber wird die Geschichte zwischen Vater und Sohn erzählt. Beide leiden unter dem Verlust von Familienangehörigen. Erst starb die Mutter und dann Mikes Zwillingsbruder. Mike wird erst nach der Entführung seines Vaters klar, das es diesem gelungen ist, einen Teil von Rafael in einem intelligenten Computerprogramm zu erhalten. Großes Interesse und Macht zeigt auch das Militär.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Cusick, John M.

Girl Parts - Auf Liebe programmiert

Rose ist ein Roboter, der für David gebaut wurde, damit er lernt eine normale Beziehung aufzubauen. Als David herausfindet, dass Rose keine Geschlechtsorgane besitzt, verstößt er sie. Nachdem Rose es geschafft hat, die Verbindung zu ihrem Hauptserver zu kappen, fängt sie an eigene Entscheidungen zu treffen und lernt Charlie kennen. Trotz ihrer Programmierung für David verliebt sie sich in Charlie. Doch ihre Liebe hat keine Zukunft, da Rose von ihrem Hersteller, der Firma Sakora, entführt wird.