Reimbold, Tanja

KomplettWissen Gymnasium Mathematik 5-8 plus CD-ROM

Ein sehr gutes allgemeines Übungsbuch mit allen wesentlichen Themen der Mathematik für alle Bundesländer. Als zweites Standbein ist eine CD-ROM beigelegt, aus der heraus für jedes Thema Arbeitsblätter (mit anschließender Lösung) ausdruckbar sind. Außerdem bietet der Verlag für viele Themen Videos an, die von der Webseite des Verlags heraus angeschaut werden können.

Steele, Philip

Das alte Rom

Das Buch bringt dem jungen Leser die Welt der Römer in einem bunten Kaleidoskop nahe: Die Geschichte des Imperiums, seine Herrscher, das Leben und die Kultur seiner Bewohner werden anhand von 20 Themen behandelt.

Bartetzko, Dieter

Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Stichweh, Dirk

New York Skyscapers

New York ist eine faszinierende Stadt unter anderem durch die sich überall in den Himmel hinaufragenden Wolkenkratzern.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt. Charles Darwins Reise um die Welt.

Vor 200 Jahren wurde Charles Darwin geboren, ein Forscher, dessen Evolutionstheorie alles veränderte und bis heute unser Denken beeinflusst. Luca Novelli und andere Wissenschaftler begaben sich 178 Jahre später noch einmal auf Spurensuche.

Platt, Richard

Mondlandung

Auch vierzig Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung, ist die Faszination für diese Expedition ungebrochen. Dieser Band lässt Fahrzeuge, Raumstationen und vieles mehr in 3-D-Pop-up-Modellen auferstehen.

Crummenerl, Rainer

Sterne und Planeten - Das will ich wissen

Drei große Überschriften ordnen den Inhalt. Als Einstieg dient eine Großvater-Enkel-Geschichte. 8 Kapitel über “die Welt über den Wolken” voller interessanter Informationen bilden den inhaltlichen Schwerpunkt. Als Test für neu errungenes Wissen gibt es zum Abschluss das Rätsel, dazu wichtige Adressen großer Planetarien und, dem Buch beigefügt, ein “Planeten”-Poster.

Drösser, Christoph

Stimmt`s?; Freche Fragen, Lügen und Legenden für clevere Kids

Zusammen sind es 91 Behauptungen, die allgemein im Volksmund als wahr bezeichnet werden, die der Autor hier auf den Prüfstein stellt. Sie umfassen alle Lebensbereiche und reichen von: “Morgens ist man größer als am Abend” bis zu “Man kann über Nacht graue Haare bekommen”. Viele dieser Legenden gibt es schon lange, Andere wie die Behauptung, dass Vögel die Klingeltöne von Handys imitieren können, oder Cola und Salzstangen ein gutes Mittel gegen Durchfall darstellen, sind neu. Alle Themen werden hinterfragt und mit zusätzlichen Informationen oder Experimenten genau beantwortet. Darüber hinaus lässt sich mit dem herausnehmbaren Schnippel-Gimmick ein lustiges und informatives Spiel basteln.

Murphy, Glenn

Warum ist Schnodder grün?

Spannende Fragen über das Weltall, den Planeten Erde, die Tierwelt, den menschlichen Körper und Technologien der Zukunkt werden mit Humor und Leichtigkeit beantwortet.

Auf dem Bauernhof

Kühe, Pferde, Hund und Katze, auf dem Bauernhof leben viele verschiedene Tiere. Doch was fressen sie und für was kann sie der Mensch nutzen ? Diese und viele weitere Fragen werden den Kleinen in diesem Bilderbuch erläutert.