Baier, Katja

Wie funktioniert der Mensch - 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper

Das hier zu besprechende Sachbuch zur Biologie und Anatomie des Menschen gibt Antworten auf entsprechende, von Kindern gestellte, Fragen.

Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Bartetzko, Dieter

Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Tiere und Natur

In dem Sammelband "Tiere und Natur" werden Antworten gegeben auf Fragen, die Kinder über Säugetiere, über gefährliche Tiere und über Reptilien interessieren.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Dieses Sachbuch widmet sich physikalischen Fragen und Experimenten. Von der Schwerkraft, der Hebelwirkung, der Berechnungen von Kräften und Gegenkräften, den dazugehörigen Mitteln, solche Leistungen zu optimieren, führt es zur Fliehkraft, zu Fallexperimenten, zur Beschleunigung und zum Wesen der Materie und der Energie.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik genial erklärt

Physik ist überall - und gar nicht so schwer! Mit Hilfe von zahlreichen gedanklichen und praktischen Experimenten erklärt Jürgen Teichmann physikalische Phänomene - interessant ausgestaltet und einfach dargestellt.

Kiefer, Philip

Mathe-Sammelsurium - Alles, was Kinder schon immer wissen wollten

Als eine Art Sachbuch im Format eines Kinderbuches kommt der Versuch daher, den Kindern die Angst vor der Mathematik zu nehmen. Der Autor bringt viel Wissenswertes und eine Reihe von niedlichen Witzen und Ausflügen zusammen, aber ob Kinder mit Mathe-Abneigung zugreifen, darf bezweifelt werden.

Novelli, Luca

Marie Curie und das Rätsel der Atome

Marie Curie war die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt. Sie war die erste Frau, die sich verbissen ihren Platz in der Wissenschaft erarbeitete und das in einer Zeit, als die Frauen in Europa noch kein Wahlrecht besaßen, von Bildung weitestgehend ausgeschlossen waren und nur für Haushalt und Kinder zuständig waren. Ihre Forschung hat die Wissenschaft weit vorangebracht und ihre Durchsetzungskraft hat den Frauen geholfen Gleichberechtigung einzufordern.

Potofski, Ulli

Locke greift an

Das Buch “Locke greift an” von Ulli Potofski, erschienen im cbj-Verlag, erzählt die Geschichte von Locke und Matz, deren Freundschaft beim letzten Ligaspiel der Saison auf eine harte Probe gestellt wird. Dann müssen die beiden auch noch bei der Schüler-Europameisterschaft gegeneinander antreten. Es bleibt spannend wer am Ende gewinnt.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

In der gekürzten und bebilderten Jugendversion seines Bestsellers "Eine kurze Geschichte von fast allem" präsentiert Bill Bryson jugendlichen Lesern in einem ‚Rundumschlag' durch alle erdenklichen naturwissenschaftlichen Wissensgebiete die Geschichte der Welt.