von Bornstädt, Matthias

Einfach aufgeklärt. So ist das mit dem Kinderkriegen.

Lucys und Sams Mama ist schwanger! Mit den Erklärungen der Mutter und den Zeichnungen des Vaters begleiten sie den Entstehungsweg ihres Geschwisterchens bis zur Geburt.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Fadejewa, Olga

Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Wo kommt der Wind her? Was für Arten des Windes gibt es? Wo sind die windigsten Orte der Welt und wie können Menschen, Tiere und Pflanzen den Wind für sich nutzen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Buch „Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?“ anschaulich erklärt.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Mannel, Beatrix

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?: Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

"Ruhst du doch noch oder schläfst du schon?" Ein traumhaftes in blau gehaltenes Buch über die besondere Art von 13 Tieren zu ihrem Schlafen und ihrer Art sich auszuruhen. Wunderbar illustriert durch die detailreichen Ölbilder von Karolina Benz. Hochinteressante Fakten werden ansprechend dargestellt und wecken die Neugier bei allen Menschen, ob alt oder jung, groß oder klein.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Wer hat den Buchdruck erfunden, wer die Spültoilette, wer das Schrankbett? Die Antwort auf diese Fragen und viele weitere kleine und große intensiv bebilderte Geschichten über mehr oder weniger berühmte Erfinder:innen bilden dieses umfangreiche Erfinder:innen-Sachbuch.

MacCartney, Tania

Wir lieben die Welt!

Wir lieben die Welt! Von der Schönheit und der Vielfalt unserer Erde.

Haag, Holger

Das große Buch vom Apfelbaum

Jeder kennt Äpfel, doch was wissen wir eigentlich über den Apfelbaum? Wir gehen auf Entdeckungsreise quer durch das Apfelbaum-Jahr und erfahren Neues und vielleicht Bekanntes, nicht nur über Blüte und Frucht, sondern auch über Bewohner und Begleiter, die dem Baum über das Jahr Gesellschaft leisten. Denn Bäume sind nicht nur starr und stumm, sie stecken voller Leben, das entdeckt werden will.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Gifford, Clive

Geniale Powerpflanzen: Vorbilder für unsere Zukunft

„Geniale Power-Pflanzen - Vorbilder für unsere Zukunft“ heißt das Buch im Untertitel. Es geht um Erkenntnisse, die Wissenschaftler durch genaue Beobachtungen der Natur gewinnen und die ihnen Ideen für die Forschung liefern.