Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Ein umfassendes Buch zum menschlichen Körper, der als “Wunderfabrik” mit Arbeitern, die in einzelnen “Körperabteilungen” beschäftigt sind, dargestellt wird. Jede dieser “Körperabteilungen” wird auf einer Doppelseite in einer detaillierten bunten Zeichnung vorgestellt, in denen die “Arbeiter” durch ihre Denk- und Sprechblasen ausführlich über Aufbau und Funktion des Körpers berichten.

Paxmann, Christine

Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Die Architektur wird von der Steinzeithöhle bis in die heutige Zeit mit großen Illustrationen vorgestellt. Dabei sind außerdem architektonische Besonderheiten, die futuristisch aussehen wie aus einer anderen Welt.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann paddelt für das Robbenkind

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem dritten Abenteuer befindet er sich in Vancouver, wo er einem Robbenkind helfen will, seine Eltern wiederzufinden. Bei der Suche nach den Eltern von Robbe Tilli helfen ihm Krabben, Seesterne, Anemonen und andere Tiere der Region. Schließlich findet er Tillis Familie und hat bei der Suche viel über die Natur und die Tiere Vancouvers gelernt.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem vierten Abenteuer begibt er sich auf eine nicht gefährliche Floßfahrt durch die Sümpfe der Everglades. Er trifft dabei auf gefährliche Tiere wie Krokodile, Spinnen und Schlangen trifft aber auch auf Delfine, mit denen er frei wie ein Fisch im Meer schwimmt. Yann übersteht die Floßfahrt unversehrt und hat dabei viel über die Tiere und Natur der Region gelernt.

Stuart, Colin

Wie schnell ist das Licht? Eine Reise in die Welt der Physik

Ein anschauliches Buch über die Welt der Physik.

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Parker, Philip

Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast

Viertausend Jahre vor Christus beginnt das Sachbuch Ereignisse der Weltgeschichte, die zeitlich parallel geschehen sind, nebeneinander zu stellen. Vor dem Hintergrund der Weltkarte werden die historisch bedeutsamen Stadtstaaten, versunkene Kulturen, aber auch die neuere Geschichte in Zeitetappen vorgestellt.

Sparrow, Giles

Internationale Raumstation - Exklusive Einblicke

Auf 150 Seiten erhält der Leser/die Leserin die Möglichkeit, der Geschichte und dem Alltag der weltweiten Raumfahrt zu folgen. Angefangen mit dem 1. Kapitel „Ein Zuhause im All“ geht es im 2. um den „Bau einer Raumstation“, im 3. „Vor dem Start“, im 4. um den Komplex „Leben an Bord“, im 5. um „das Arbeiten im All“ und im abschließenden 6. Kapitel um „zukünftige Missionen“.