Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Ein umfassendes Buch zum menschlichen Körper, der als “Wunderfabrik” mit Arbeitern, die in einzelnen “Körperabteilungen” beschäftigt sind, dargestellt wird. Jede dieser “Körperabteilungen” wird auf einer Doppelseite in einer detaillierten bunten Zeichnung vorgestellt, in denen die “Arbeiter” durch ihre Denk- und Sprechblasen ausführlich über Aufbau und Funktion des Körpers berichten.

Star, Fleur

Weshalb Deshalb Das Frage-und-Antwort-Lexikon

In diesem Lexikon werden über 100 Fragen, die vor allem wissbegierige Kinder und Jugendliche über unsere Welt und ihren eigenen Körper haben können, zu den Themen Weltraum, Geschichte und Wissenschaft sowie Die Erde, Mein Körper und Lebewesen auf je einer Doppelseite mit Texten und farbigen Abbildungen beantwortet.

Küntzel, Karolin

Sei nicht dumm und merk dir bloß... (Eselsbrücken für clevere Schüler)

In diesem Büchlein “sind die wichtigsten Eselsbrücken aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte , Erdkunde, den Naturwissenschaften und der Verkehrserziehung versammelt. Und zum Abschluss kannst du dein neu erlerntes Wissen in einem unterhaltsamen Quiz testen.”(Klappentext)

Küntzel, Karolin

Sei nicht dumm und merk dir bloß... (Eselsbrücken für clevere Schüler)

In diesem Büchlein “sind die wichtigsten Eselsbrücken aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte , Erdkunde, den Naturwissenschaften und der Verkehrserziehung versammelt. Und zum Abschluss kannst du dein neu erlerntes Wissen in einem unterhaltsamen Quiz testen.”(Klappentext)

Paxmann, Christine

Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Die Architektur wird von der Steinzeithöhle bis in die heutige Zeit mit großen Illustrationen vorgestellt. Dabei sind außerdem architektonische Besonderheiten, die futuristisch aussehen wie aus einer anderen Welt.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch umfasst eine Vielzahl an Experimenten, die dem Leser ermöglichen, die Wissenschaft der Physik zu erschließen.

Campbell, Guy

Kann ich mich nur von Cola ernähren

Das Buch beantwortet anschaulich und gut verständlich Kinderfragen, die aus dem Rahmen fallen und auf die die meisten Erwachsenen auf Anhieb keine Antwort parat haben. Man findet Erstaunliches, Witziges und Rekordverdächtiges.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann paddelt für das Robbenkind

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem dritten Abenteuer befindet er sich in Vancouver, wo er einem Robbenkind helfen will, seine Eltern wiederzufinden. Bei der Suche nach den Eltern von Robbe Tilli helfen ihm Krabben, Seesterne, Anemonen und andere Tiere der Region. Schließlich findet er Tillis Familie und hat bei der Suche viel über die Natur und die Tiere Vancouvers gelernt.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem vierten Abenteuer begibt er sich auf eine nicht gefährliche Floßfahrt durch die Sümpfe der Everglades. Er trifft dabei auf gefährliche Tiere wie Krokodile, Spinnen und Schlangen trifft aber auch auf Delfine, mit denen er frei wie ein Fisch im Meer schwimmt. Yann übersteht die Floßfahrt unversehrt und hat dabei viel über die Tiere und Natur der Region gelernt.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.