Sei nicht dumm und merk dir bloß... (Eselsbrücken für clevere Schüler)
- Autor*in
- Küntzel, Karolin
- ISBN
- 978-3-8174-9692-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Becker, Timo
- Seitenanzahl
- 128
- Verlag
- compact Verlag
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 5,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
In diesem Büchlein “sind die wichtigsten Eselsbrücken aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte , Erdkunde, den Naturwissenschaften und der Verkehrserziehung versammelt. Und zum Abschluss kannst du dein neu erlerntes Wissen in einem unterhaltsamen Quiz testen.”(Klappentext)
Beurteilungstext
Ein kurzes Vorwort widmet sich der Funktionsweise von Eselsbrücken im Allgemeinen:
“Das sagt das Wörterbuch... Wie die Eselsbrücken zu ihrem Namen kamen... Brücken bauen...Was haften bleibt... Wie Eselsbrücken gebaut sind...“
Die Merkhilfen sind einzelnen Schulfächern zugeordnet und auf farblich unterschiedlich getöntem Kunstdruckpapier gedruckt. Das erleichtert das Suchen und Finden der über 200 Eselsbrücken, u.a. 52 für Englisch, 43 für Deutsch, für Mathematik, Erdkunde und Geschichte jeweils ca. 30. Der ansprechende Titel “Sei nicht dumm und merk dir bloß...” wird durch eine Illustration ergänzt. Ein vermenschlichter, zum Lehrer personifizierter Esel im Klassenzimmer erklärt an der Schultafel: “Namenwörter schreibt man groß”. Dieser “Brückenesel” führt symbolisch als kleine erheiternde Karikatur in wechselnder, den jeweiligen Schulfächern angepasster Umgebung als imaginärer Wissensvermittler die Leser durch das in Inhalt und Form sehr übersichtlich gestaltete Sachbuch.
Die Eselsbrücken sind fachintern bestimmten Lernbereichen zugeordnet, in Mathematik z. B. untergliedert nach
Multiplikation, Division, Bruchrechnung, Geometrie, Fachausdrücken.
Die Eselsbrücken sind als Merksatz formuliert, durch Einrahmung optisch abgehoben und durch einen kurzen Begleittext in einen Zusammenhang gestellt - mit einer Überschrift versehen, durch Beispiele belegt, wo möglich sogar kurz erklärt, siehe Kapitel Rechtschreibung (S. 23).
Seid oder seit?
Die beiden Schreibweisen auseinander zuhalten, fällt vielen Schülern schwer. S e i t mit t bezeichnet immer einen zeitlichen Beginn. S e i t und Z e i t schreibst du mit t. S e i d mit d ist eine Form des Verbs s e i n ( ihr seid).
< Seit und Zeit sind stets zu zweit! >
Eine zweite Eselsbrücke dazu lautet:
< Gehört seit zu einer Zeit, sorge nicht mit seid für Heiterkeit! >
Beispiel: Seit gestern ist mir das klar! Ihr seid gute Schüler.
Der Wissenstest als aktivitätsfördernde Komponente quer durch alle Fächer ohne Berücksichtigung der Alterspezifik fragt kontrollierend ab (wie, was, wer, wann, welche, nenne, setze ein, vervollständige ...) und kann ein Misserfolgs - Erlebnis bescheren. Warum? Man kann nicht alle Eselsbrücken kennen. Anwendungsbereite Eselsbrücken müssen erklärt, verstanden und erlernt werden. Wer wirkt als Eseltreiber ? Insofern richtet sich dieses Büchlein auch an Lehrer und Eltern...