Schindler, Regine

Pele und das neue Leben

Pele und Tomo sind Freunde und Nachbarn. Pele braucht nur aus dem Fenster zu sehen dann kann er das Haus seines Freundes schon sehen u. ihm zuwinken. Die Beiden spielen, toben und träumen miteinander. Zwischen beiden Grundstücken haben sie ein Beet angelegt und gemeinsam gesät. Doch Tomo stirbt und Pele ist plötzlich allein und wird mit dem Tod seines Freundes komfrontiert.

Saan, van

365 Experimente für jeden Tag

Die Autorin hat 365 Experimente aus vielen Bereichen der Physik, Chemie, Technik und Biologie zusammengestellt, die fast alle mit einfachen, im Haushalt verfügbaren Materialien durchzuführen sind.

Asklöf, Kajsa

Felicias große Reise

Felicia, 10, begleitet ihre Mutter auf einem Forschungsschiff in die Antarktis. Sie erlebt die Gefahren und Risiken einer solchen Reise, aber auch die überwältigende Schönheit des Kontinents im ewigen Eis.

Testa, Tony

Tony auf dem Land

Tony ist der typische Städter: Baseballmütze, Inliner, Sonnenbrille, Ghettoblaster, Nintendo und coole Blume im Mundwinkel. Aber zurzeit ist er auf dem Land und wartet auf den Bus.

Adams, Annette

Tiere im Wald

Dieser “Naturführer” ist kein umfangreiches Nachschlag- und Bestimmungsbuch, sondern ein handliches Büchlein für Kinder, mit dem sie sich auf Waldspaziergänge, Erkundungen oder gezielte Kurzexkursionen vorbereiten können. In den vier Bereichen : Ausrüsten, Beobachten, Bestimmen und Spielen finden sich viele Anregungen, die Lust auf Wald machen.

Seidemann, Maria

Das Arena - Buch der Sachgeschichten Alles über Tiere, Natur, Technik und fremde Völker

Zu 12 großen Themenüberschriften gibt es jeweils 6-9 Sachgeschichten, die aufeinander aufbauen. Die Inhalte aus Natur, Frühzeit, Technik liegen im Interessensfeld von Erstlesern. Sie enthalten interessante, wissenswerte Informationen in einen größerne Sachzusammenhang gestellt. Großer Druck, sinnvoller Textumfang, Satzende auf derselben Seite (S. 26/27, 126/127 nicht) und weitere wichtige Kriterien für das Erstlesealter sind weitgehend beachtet.

Delafosse, Claude

Leben im Dschungel

Die Welt des Dschungels und die dort lebenden Tiere und Pflanzen werden vorgestellt.

Twain, Mark

Huckleberry Finns Abenteuer

Huckleberry Finn und der geflüchtete Sklave Jim fliehen vor der Verfolgung durch die Obrigkeit mit einem Floß auf dem Mississippi. Sie erleben dabei allerhand Abenteuer. Zum Schluss gelingt es ihm zusammen mit Tom Sawyer den eingesperrten Jim in einer aufregenden Aktion zu befreien.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs holt Blumen für Mama

Dani Dachs möchte für seine Mutter einen Geburtstagsstrauß pflücken. Dabei trifft er auf einen Kater, auf einige Tauben und auf den Bauern, der Dani erschießen will. Aber alles geht gut aus, und die Tauben verhelfen Dani zu einem Blumenregen als ganz besonderem Geburtstagsge- schenk.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Hexenzauber

Serafina ist zu ihrer Urgroßtante Alfonsine in den Zauberwald gezogen und hat ihren Kater Luzi und Alfons' Haus den Nachbarkindern Tom und Lisa anvertraut. Ihre Cousinen brechen Alfonsines' Zauberverbot und verwandeln Serafina in eine Nachtigall um an Alfons Geheimnis zu kommen. Aber sie haben nicht damit gerechnet, dass Serafina in Tom und Lisa eine wertvolle Hilfe findet