Wolf, Klaus-Peter; Göschl, Bettina

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber

Mit Liedern, Geschichten, Bastelanleitungen und Rezepten machen die Autoren das Angebot, die Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam mit den Kindern aktiv zu gestalten. Beginnend mit St. Martin und der Bedeutung des Lichts bis hin zum weihnachtlichen Höhepunkt werden christliche Riten und Legenden erzählt.

Gellersen, Ruth

Experimente mit Klängen und Tönen

Schon einmal eine Flöte gebaut? Welche Geräusche macht Papier? Was sind musikalische Wellen? Klappern, Rasseln, Klirren und Scheppern- täglich sind wir von verschiedenen Tönen und Geräuschen umgeben. In diesem Experimentierbuch geht es um das genaue Hinhören und Beobachten, denn mit einfachen Mitteln können "Klänge und Töne" erforscht und entdeckt werden. Und dass diese auch gelingen, garantieren die Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten Mäuseburg in Osterby.

Gellersen, Ruth

Richtig clever

Achtung! Kleine Forscher aufgepasst ! Hast du schon mal eine Flöte gebaut ? Mit Papier Geräusche gemacht ? Ein klingenden Kleiderbügel gesehen ? Das alles kannst du in diesem Experimentierbuch nachlesen und nachmachen. Mit ganz einfachen und alltäglichen Mitteln kannst du forschen und entdecken. Du kannst also gleich loslegen!

Wells, Benedict

Becks letzter Sommer

Ein liebeskranker, supercooler Typ, verhinderter Musiker und genervter Lehrer, das ist Beck, die Hauptfigur dieses Roadmovies auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gerechtigkeit. Begleitet wird er von einem manisch-depressiven drogensüchtigen Deutschafrikaner und einem musikalischen Wunderkind aus Litauen. Der Erstling von Benedict Wells erzählt atmosphärisch dicht und unterhaltsam von der Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung aber auch von Enttäuschungen und falschen Entscheidungen.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Halbstark an Rhein und Ruhr

"Wir in Nordrhein-Westfalen", diese Zeitdokumente in den gesammelten Werken zeigt in dieser DVD das Lebensgefühl in den sechziger Jahren. Die zweiteilige WDR Dokumentation "Raus aus der Enge" und "Auf zu neuen Freiheiten". zeigt frühe Auftritte der damals beliebten Bands "Rangers", "Jokers" und "Lords" und andere. Die Filmautoren Werder Kubny und Per Schnell haben die "Halbstarken" von damals aufgesucht und ihre Erinnerungen an eine bewegt und eindringliche Zeit aufgezeichnet.

Thomas, Lange

Das Konzert der Tiere. Ein Instrumentenkunde-Theaterstück für Ohren

Eine Instrumentenkunde und ein tierisches Hörspaß als Theaterstück, das ist das Konzert der Tiere. Die Geschichte ist für Kinder ab 6 schnell zu verstehen. Auf einer Waldlichtung treffen nach und nach die Instrumentengruppen zum Probespiel ein. Doch die Spieler sind Tiere. Einzig der Dirigent hält sich noch versteckt. Eine große Wolke über der Lichtung nimmt dem Brummbär am Kontrabass das Licht und so versuchen alle mit musikalischen Mitteln die Wolke wegzuspielen

Lange, Thomas

Das Konzert der Tiere

Der Ich-Erzähler sucht einen Job als Dirigent. Als heimlicher Zuhörer belauscht er ein Treffen der tierischen Musiker. Als das Konzert auszufallen droht, stellt er sich als Dirigent vor, und mit vereinter Kraft gelingt es dem Orchester, die Wolke zum Abregnen zu bringen, so dass das Konzert stattfinden kann.

dtv-Atlas Pädagogik

Pädagogik heißt in unserer heutigen Welt, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit dieser Welt zurecht zu kommen und deren Entwicklung selbst zu beeinflussen. Das versucht der Mensch, seit wir ihn "zivilisiert" nennen. Der dtv-Atlas verfolgt diesen Weg in der Geschichte bis heute und fächert dann das Gebiet auf. Als Übersicht aber auch als Nachschlagewerk sehr geeignet.

Der Karneval der Tiere

Die sinfonische Dichtung “Der Karneval der Tiere” von Saint-Saens wird begleitet von einer Lesung von Michael Quast.

Meister, Mimi

Mimi Meister - and the drastic groove trio

Poetry and Jazz, Jazz and Poetry - Mimi Meister spricht und das "Drastic Groove Trio" begleitet, hinterlegt, lebt mit. Die gereimten Gedichte sind Lyrik, die knapp an der Epik angelehnt ist, engagiert und eindringlich.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Coco und die Bussimonster,

Nicht die Haare waschen!

13 Lieder für Kinder verschiedenen Alters