Simsa, Markus

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wurde auf diese CD musikalisch vertont.

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten wird von Erke Duit mit Musik versehen und mit klassischen Instrumenten als Musiktheater aufgeführt.

Harenberg,

Kinderkalender 2009

Der Harenberg Kinderkalender 2009 mit Wochenplan enthält 53 Bilder mit Geschichten, Liedern und vielen Anregungen für Eltern und Kinder.

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel - Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel steht auf dem Standpunkt, dass die Zahlen das größte Übel der Welt seien und setzt alles daran, sie zu vernichten. Der “große G” bietet ihm eine Wette an: Zacharias soll drei Aufgaben lösen, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Gelingt es ihm, werden alle Zahlen für immer abgeschafft.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - eine sinfonische Geschichte für die ganze Familie

Rosalie muss ins Bett und vor dem Lichtausmachen stellt sie sich vor, wie alle ihre Spieltiere singen und tanzen. Eike Duit hat eingängige Melodien und Rhythmen geschrieben, die die Camerata Wien souverän spielt. Nach der Erzählhandlung stellt Marko Simsa noch alle Instrumente vor und drei der Mitspiellieder folgen ohne Textanweisungen.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Kahlhofer, Eckhart

Lieder für kleine Hexen

Lieder und Reime rund um das Thema Hexen

Reineke Fuchs

Nein, es ist kein Bilderbuch. Ja, es ist Klassik. Goethe, ja. Nein, es ist nicht für heutige Kinder, ja, die Zielgruppe des Buches bleibt ziemlich ungenau. Der Verlag scheint sich auch unsicher zu sein, er empfiehlt: "Für Jugendliche, Sammler und Goethe-Liebhaber". Toll, dass der Hanser-Verlag das Wagnis in dieser Form eingeht. Dieter Wiesmüller als Illustrator mag helfen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sechs Kinder in Afrika wollen in die Trommelschule des großen Dudu Addi eintreten, doch zuvor müssen sie sich mit der Wahl der richtigen Trommel dafür qualifizieren.

Hirler, Sabine

Blätter tanzen- Sterne funkeln

Die Geschichte “Als Zwerg Zwickelzeh dem Riesen half”, erzählt von der Gegensätzlichkeit von Riesen und Zwergen. Der Zwerg hilft dem traurigen Riesen und macht ihn wieder fröhlich. Die zweite Geschichte erzählt von “Papagalino & Papagiselda”, zwei Phantasiewesen, die das Fremde verkörpern und Freundschaft schließen. Das dritte Thema handelt von Sankt Martin, das vierte von den Sterntalern und zum Schluss gibt es noch eine Geschichte und Lied zum Thema Weihnachten zu hören.