WILHARM, Sabine

Wir sind die Musikanten

Das inhaltlich breit gefächerte Liederbuch, bestehend aus Melodie mit Begleitakkorden für Instrumente und Textvorlage, ist vorzüglich für Kinder, aber auch teilweise für Erwachsene geeignet.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Zur Vorbereitung eines Konzertabends gehört nicht nur das Einstudieren der Musik. Einhundertundfünf Menschen müssen sich selbst auf ihre Arbeit vorbereiten.

Rother, David

So lacht der Westen mit Helge Schneider

Die Audio-CD mit und über Helge Schneider enthält biografische Elemente sowie Kostproben seines skurrilen Humors. Die sieben Abschnitte der CD enthalten jeweils beides. Auf Helge Schneiders Lebenslauf wie auch auf seinen künstlerischen Werdegang wird eingegangen. Aus verschiedenen Gastspielen gibt er z.B. die Lieder vom sexy Käsebrot und vom Katzenklo zum Besten und auch das Reinhold-Helge-Spiel fehlt nicht.

dtv-Atlas Pädagogik

Pädagogik heißt in unserer heutigen Welt, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit dieser Welt zurecht zu kommen und deren Entwicklung selbst zu beeinflussen. Das versucht der Mensch, seit wir ihn "zivilisiert" nennen. Der dtv-Atlas verfolgt diesen Weg in der Geschichte bis heute und fächert dann das Gebiet auf. Als Übersicht aber auch als Nachschlagewerk sehr geeignet.

Meister, Mimi

Mimi Meister - and the drastic groove trio

Poetry and Jazz, Jazz and Poetry - Mimi Meister spricht und das "Drastic Groove Trio" begleitet, hinterlegt, lebt mit. Die gereimten Gedichte sind Lyrik, die knapp an der Epik angelehnt ist, engagiert und eindringlich.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.

Alsterspatzen, Hamburger

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Die schönsten Kinderlieder zur Winter-, Weihnachts- und Neujahrszeit

Ziegler, Robert

Große Musiker

Eine Einführung in die Musikgeschichte mit vielen Bildern.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.