Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Arold, MarLiese

Magic Girls. In magischer Mission

Die Lage der Magic Girls wird zunehmend brenzliger, nachdem der Schwarzmagier Mafaldus Horus in den Besitz eines wertvollen Buchs gelangt ist. Elenas Vater und der junge Hexer Eusebius begeben sich auf geheime Mission um dem bösen Zauberer endlich das Handwerk zu legen. Doch auch Elena und Miranda machen sich auf die Jagd, denn Miranda bangt um Eusebius, ihre große Liebe.

Hagemann, Bernd

Guitar Solo Gitarrensolo

Tim zieht mit seiner Mutter von London nach München. Auf der Internationalen Schule lernt er Luca und Samuel kennen. Sie verbindet die gemeinsame Leidenschaft für ihre Band. Die Mädchen beschäftigen sie bald mehr als ihre Suche nach dem richtigen Proberaum.

Waidmann, Angela

Love Scores Ein Tor für die Liebe

Anna-Lena ist Handballerin und fährt zu einem European-Handball- Camp nach Cornwall in England. 28 talentierte Mädchen im Alter von 13-15 Jahren aus vielen verschiedenen Ländern trainieren für eine Woche gemeinsam. Die Trainings- und Alltagssprache ist Englisch. Das spannende Duell zwischen Handball und Liebe wird zum bestimmenden Thema in dieser Trainingswoche.

Nelson, Blake

Rockstar Superstar

In Petes Leben dreht sich alles um Musik, seinen Bass und die Jazzband der Schule. Dass plötzlich alle auf die aggressive Musik der neuen Band "Tiny Masters of Today" abfahren, lässt ihn kalt. Nie würde er bei denen mitmachen. Und dass Margaret gerne mit ihm ins Kino gehen möchte, interessiert Pete auch nicht. Margaret ist ein totaler “Freak”. Nie würde er mit der etwas anfangen. Aber dann kommt alles ganz anders.

Gale, Emely

Willkommen in meinem Leben

Kass Kennedy ist eine Jugendliche, die unter den Ideen ihres Vaters leidet. Denn ständig hat er neue Vorstellungen, was aus dem Mädchen werden soll: eine Schachspielerin, obwohl sie nicht einmal die Schachfiguren benennen kann, oder eine Musikerin im Orchester (obwohl sie grauenvoll Klarinette spielt). Auf Unterstützung von ihrer Mutter kann sie nicht hoffen, denn die arbeitet nur. Und ihr kleiner Bruder ist mit anderem beschäftigt. Ein turbulentes Leben.

, Lange

Das Geheimnis des Astronomen

Die Mutter stirbt bei der Geburt der Schwester. Marie wird der Hexerei beschuldigt. Ihr Vater ist als Kaufmann in Italien unterwegs. Ulrich wird mit ihr in den Kerker geworfen, und so kann Marie mit Hilfe der Diebesbande fliehen. Eine zarte Liebe entwickelt sich zwischen Marie und Ulrich. Marie findet im Haus des Astronomen Unterschlupf. Als sie den Astronomen verdächtigt, ein Ketzer zu sein, flieht sie und sucht Ulrich. Nach gefahrvoller Reise findet sie ihn und erfährt dessen Geheimnis.

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Grzimek, Martin

Tristan: Roman um Treue, Liebe und Verrat

Martin Grzimek erzählt über das Leben des Königssohns Tristan und seinen Abenteuern, wie aus einem kleinen Jungen ein gebildeter und mutiger Ritter wird. Während seines Lebenswegs übersteht Tristan viele Gefahren bis die unglückliche Liebe zu einer Frau ihm zum Verhängnis wird.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Glatze wohnt mit seinen Eltern in einer Neubausiedlung, in der alle Häuser gleich aussehen und in der Anderssein verpönt wird. Diese Ruhe wird von Loretta und ihrer Familie empfindlich gestört, unter anderem durch laute Musik und Dreck. Als Glatze sich auch noch Hals über Kopf in Loretta verliebt, scheint die ganze Siedlung im Chaos zu versinken.