Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

In hohem Alter beschließt der reiche Admiral Suha Mehmet Pascha - dem Almosengebot entsprechend - eine Külliye bauen zu lassen: eine Stiftung zu einem Gebäudekomplex aus Moschee, Grabbau, religiöser Hochschule, Armenküche und Badehaus. Unter der Leitung des Baumeisters Akif Aga entstehen vor unseren Augen die einzelnen Gebäude in all ihren Besonderheiten mit den Mitteln des 16. Jahrhunderts in Istanbul.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Wunderbar lebendige Bilder in großem Format und detaillierte Zeichnungen lassen den Bau einer Moschee Ende des 16. Jahrhunderts miterleben. Dazu wird erzählt, warum der private Bauherr diese Mühen und Kosten auf sich nimmt und wie ihm sein gewaltiges Vorhaben gelingt.

Beatles,

Yellow Submarine

Pepperland liegt 80 Meilen unter dem Meer. Es gibt keinen Winter und kein Mensch fühlt sich je allein, weil Sergant Pepper`s Band immer gerade sein Lied spielt. Ober-Blaumiese hasste Musik und will, Pepperland für immer vernichten. Die Beatles retten die Insel mit ihren Lied "All you need is love."

Morgenstern, Christian

Das große Lalula

Das große Nonsense-Gedicht von Christian Morgenstern findet einen würdigen Zeichner. Kinder lieben es, wenn man ihnen Wörter ohne Inhalt (mit entsprechender Betonung) vorliest!

Abenteuer Kunst: Die Kleider der Tiere

Elf Bilder werden vorgestellt; aus dem ersten wird ein Detail entnommen, aus dem zweiten zwei usw. Die Zuordnung des Details zum Gesamtbild ist zunächst sehr einfach, wird jedoch anspruchsvoller. Die Krönung sind Bruegels "Sprichwörter".

Pieper, Anne

Pantoffel filzen

Schuhe für die ganze Familie: Grundkurs "Pantoffel filzen" incl. Vorlagebogen für verschiedene Größen.

Reinhard, Rotraud

Filzen von Tieren aus aller Welt

Ca. 50 Tiere und einige Landschaften hat Rotraud Reinhard selbst aus Filz hergestellt und uns die Anleitung zum Nachmachen zur Verfügung gestellt.

Wolk-Gerche, Angelika

blumen - schmuck - accessoires aus filz

Ein Filzbuch für fortgeschrittene Filzer / zur Vorbereitung des Unterrichts in der Oberstufe

Rotgelbschwarzweiß

Die beiden Jungs vom Dorfplatz tragen Rot bzw. Gelb, die Mädchen die so genannten "Nicht-Farben" Schwarz und Weiß, und sie tragen auch je deren Namen. Rot ist ein richtiger Angeber und alle müssen machen, was er will. Bis es ihnen zu bunt wird ...

Eid, Klaus

Labyrinthe und Irrgärten. Suchen und Finden.

Labyrinth und Irrgärten? Sind das nicht zwei Namen für ein- und dasselbe? Das ist einer der Irrtümer, mit dem das Buch ausräumt. Dafür macht es Lust auf mehr, auf eigene Erfahrung.

Siegfried, Anita

Der blaue Schal

Fanny, 15 Jahre, verbringt einige Wochen bei ihrer Tante Noreen in Amsterdam. Dort erlebt sie merkwürdige und interessante Dinge: Sie verliebt sich und gerät beim Betrachten eines Gemäldes im Rijksmuseum in eine vergangene Welt - jene, die auf dem Bild zu sehen ist. Sie erlebt in beiden Welten Abenteuer, die mit einem blauen Schal zu tun haben, miteinander verbunden sind und die das mutige Mädchen schließlich zu sich selber führen.